Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Wiener Wasser für Fußball-Fans

Sima: Wiener Wasser für Fußball-Fans

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.28 MB)

Wien (RK). "Das Wiener Trinkwasser ist weltweit für seine hohe Qualität berühmt. Davon werden sich bei der UEFA EURO 2008TM auch die Zehntausenden Fans aus dem In- und Ausland überzeugen können", erklärte Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima am Donnerstag anlässlich der Präsentation der eigens für Großveranstaltungen ...

Wien (RK). "Das Wiener Trinkwasser ist weltweit für seine hohe Qualität berühmt. Davon werden sich bei der UEFA EURO 2008TM auch die Zehntausenden Fans aus dem In- und Ausland überzeugen können", erklärte Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima am Donnerstag anlässlich der Präsentation der eigens für Großveranstaltungen entwickelten Trinkwasserbrunnen der Wiener Wasserwerke auf dem Wiener Rathausplatz. Sima: "Wir stellen den Fußballanhängern damit in und außerhalb der Fanzonen einen idealen Durstlöscher an heißen Tagen zur Verfügung - und das völlig gratis." Zehn der drei Meter hohen neuen Brunnen werden während der Fußball-Europameisterschaft an "Hotspots" wie Fanzonen oder Bahnhöfen zusätzlich zu den bestehenden 720 "normalen" Wiener Trinkwasserbrunnen kühle Erfrischung liefern, drei davon in der offiziellen Fanzone der Host City Wien.

Sichtbar, sicher, sparsam

"Bei großen Menschenansammlungen muss der Brunnen deutlich sichtbar und besonders stabil sein", erläuterte Dipl.-Ing. Hans Sailer, Betriebsvorstand der Wiener Wasserwerke, die technischen Anforderungen an den neuen Brunnen. Mit einer Höhe von drei Meter, einer deutlichen Kennzeichnung, einem Durchmesser von einem Meter und einem Gewicht von 500 Kilogramm erfüllen die neuen Brunnengehäuse aus Stahl diese Anforderungen problemlos. Sie werden an bestehende Hydranten angeschlossen, die für die Feuerwehr weiterhin jederzeit zugänglich sind, und haben auf zwei Seiten Trinkwasserspender eingebaut. Diese sind mit Wasser sparenden Armaturen versehen, das Wiener Hochquellwasser fließt also nur, so lange der Druckknopf betätigt wird. "Jeder Brunnen könnte bis zu 4.800 Personen pro Tag als Durstlöscher dienen", rechnet Sailer vor, "der Wasserverbrauch wird 5 Kubikmeter pro Tag und Brunnen, also 5.000 Liter, kaum übersteigen." Die Wasserkosten dafür würden 6,50 Euro betragen.

Kühle Dusche für erhitzte Fans

Für Erfrischung sorgt das Wiener Wasser aber nicht nur in der Kehle, die neuen Brunnen sind auch mit Düsen ausgestattet, die einen kühlen Sprühregen über erhitzte Fans niedergehen lassen. Auf Knopfdruck werden die Düsen aktiviert und sprühen auch nach Auslassen des Knopfes bis zu einer Minute einen feinen Tröpfchennebel. Die Brunnengehäuse werden auch nach der UEFA EURO 2008TM bei weiteren Großveranstaltungen, etwa beim Donauinselfest oder beim Vienna City Marathon, zum Einsatz kommen.

Trinkbrunnenplan im Internet

Zusätzlich zu den umgebauten Wasserentnahmestellen werden im digitalen EURO-Stadtplan der Stadt Wien alle bereits bestehenden fixen Trinkbrunnen im 1. und 2. Bezirk angezeigt. Durch das Anklicken des Trinkglas-Symbols werden die Brunnen in der Stadt sichtbar. Erfasst sind derzeit ausschließlich Trinkbrunnen, die von der Stadt Wien verwaltet werden.

  • Info:

Der digitale Stadtplan zur UEFA EURO 2008(tm) in Wien im Internet unter: www.wien.gv.at/. Mehr Informationen zum Wiener Wasser unter: www.wien.gv.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rom/wög

(RK vom 27.03.2008)