Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.06.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Samariterbund für EURO bestens gerüstet

Wien (RK). Das Wiener Sanitätsteam, bestehend aus Rotem Kreuz, Arbeiter Samariterbund, Johanniter und Maltesern, wird für Sanitätsbetreuung rund um die EURO 2008 zuständig sein. Auch die fast zweijährigen Vorbereitungen des Arbeiter Samariterbundes sind nun abgeschlossen. "Wir freuen uns auf ein großes Fußballfest. ...

Wien (RK). Das Wiener Sanitätsteam, bestehend aus Rotem Kreuz, Arbeiter Samariterbund, Johanniter und Maltesern, wird für Sanitätsbetreuung rund um die EURO 2008 zuständig sein. Auch die fast zweijährigen Vorbereitungen des Arbeiter Samariterbundes sind nun abgeschlossen. "Wir freuen uns auf ein großes Fußballfest. Dabei wollen wir nicht nur unseren erwarteten Beitrag leisten, sondern darüber hinaus den Gästen aus Europa einen möglichst hohen Grad an Sicherheit und Hilfe bieten", so Oliver Löhlein, Landesgeschäftsführer des Samariterbundes Wien.

70.000 Einsatzstunden für die Sicherheit

Der Samariterbund wird Sanitätsstationen auf der Kaiserwiese, der Fanzone vor dem Rathaus und dem Hanappi-Stadion stellen. Rund 1.000 SamariterInnen aus dem In- und Ausland (Ungarn, Tschechien, Deutschland, Südtirol) werden für die Fans aus ganz Europa im Einsatz sein. Im Falle der deutschen SamariterInnen könne auch auf die Erfahrungen, die im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gemacht wurden, zurückgreifen. Der Samariterbund rechnet insgesamt mit rund 70.000 Einsatzstunden.

Auch beim Material sei bestens vorgesorgt. So liegen 500 Liter Infusionen, tausende Verbände (Mullbinden, Momentverbände, Druckverbände) und 50 verschiedene Arten von Notfallmedikamente bereit. Bei der Fußball-EM stellt der Samariterbund in Wien gut ein Drittel der gesamten Rettungskräfte. Der gewohnte Regelbetrieb für die Wiener Bevölkerung, betont der Samariterbund, wird wie gewohnt aufrecht erhalten werden.

  • Nähere Informationen: www.samariterbund.net

(Schluss) cwk

(RK vom 05.06.2008)