Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl: Wien heißt die Schlümpfe willkommen

Wien (RK). Das ganze Jahr 2008 hindurch werden in zahlreichen europäischen Städten "Happy Schlumpftage" in Kooperation mit der UNICEF stattfinden. Grund hierfür ist der 50. Geburtstag der Comicserie "die Schlümpfe". Heute, Donnerstag, war Wien an der Reihe mit einem eigenem "Happy Schlumpftag", im Rahmen dessen ...

Wien (RK). Das ganze Jahr 2008 hindurch werden in zahlreichen europäischen Städten "Happy Schlumpftage" in Kooperation mit der UNICEF stattfinden. Grund hierfür ist der 50. Geburtstag der Comicserie "die Schlümpfe".

Heute, Donnerstag, war Wien an der Reihe mit einem eigenem "Happy Schlumpftag", im Rahmen dessen eine Pressekonferenz mit der Amtsführenden Wiener Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl (in Vertretung von Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl), Thomas Brezina (als UNICEF-Botschafter und Gestalter des Wiener Promi-Schlumpfes) und Hendrik Coysmans (von der Firma IMPS, die die Schlümpfe produziert) stattfand. Ebenfalls anwesend war die Tochter des "Schlümpfe-Erfinders" Pierre Culliford - besser bekannt als Peyo.

Brandsteidl hieß "die Schlümpfe in Wien willkommen" und verwies insbesondere auf die enge Kooperation mit der UNICEF: "Viele Kinder sind von den Schlümpfen begeistert. Umgekehrt ist es toll, dass auch die Schlümpfe mit der UNICEF die globale Kinderrechte-Institution unterstützen. Die Ziele der UNICEF lauten: Durchsetzung der Kinderrechte global, Schutz vor Gewalt und Missbrauch sowie Teilhabe von Kindern am gesellschaftlichen Leben. Zu diesen Kinderrechten gehört ganz zentral auch das Recht auf Bildung. Dies ist uns natürlich ein besonderes Anliegen, insbesondere weil weltweit immer noch 93 Millionen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren keine Schule besuchen. Das muss sich ändern und so ist es zu begrüßen, dass dieses wichtige Ziel der UNICEF auch die Unterstützung 'der Schlümpfe' findet."

Als eine zentrale Aktivität zum 50. Geburtstag der Schlümpfe verwies Brandsteidls auf eine "50-Jahre Geburtstagsausstellung der Schlümpfe", bei der unter anderem zahlreiche Schlumpfspiele aufliegen. Die Ausstellung wird im Rahmen des Donauinselfestes (auf der "Nestlè Schöller Familienpromenade - rechtes Ufer vor Milleniums-City) vom 5. bis 7. September präsentiert. (Schluss) ssr

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Medien- und Pressereferat des Stadtschulrates
    Matias Meißner
    Tel.: 525 25/77014
    E-Mail: matias.meissner@ssr-wien.gv.at

(RK vom 04.09.2008)