Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima eröffnet "GartenTech 2008"

Sima eröffnet "GartenTech 2008"

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.34 MB)

Wien (RK). Rund die Hälfte des Wiener Stadtgebiets ist Grünfläche: Wald, Parks, Wiesen und Felder. Für deren Betreuung und Pflege setzt die Stadt Wien Geräte ein, die bei der "GartenTech 2008" neben dem Ernst- Happel-Stadion am Parkplatz des Stadionbades von 8. bis 9. Oktober 2008 (jeweils von 10 bis 16 Uhr) ...

Wien (RK). Rund die Hälfte des Wiener Stadtgebiets ist Grünfläche: Wald, Parks, Wiesen und Felder. Für deren Betreuung und Pflege setzt die Stadt Wien Geräte ein, die bei der "GartenTech 2008" neben dem Ernst- Happel-Stadion am Parkplatz des Stadionbades von 8. bis 9. Oktober 2008 (jeweils von 10 bis 16 Uhr) präsentiert werden. Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima eröffnete heute, Mittwoch, die Fachmesse: "Die Pflege der ökologisch sensiblen Gebiete erfordert auch den Einsatz von umweltfreundlichen Geräten. Darauf legt die Stadt Wien sowohl beim Ankauf als auch im laufenden Betrieb besonderen Wert." So hat die Stadt bisher fast 2 Million Euro in die Nachrüstung ihres Fuhrparks mit Partikelfilter investiert, mehr als 1.000 Fahrzeuge und Geräte wurden nachgerüstet. Dipl.-Ing. Josef Thon, Leiter der in Wien für den Einkauf von technischen Geräten und Fahrzeugen zuständigen MA 48, betonte die gestiegenen Anforderungen an die Herstellerfirmen: "Bei der GartenTech können Kunden ihre Wünsche im Sinne des Umweltschutzes deponieren und gemeinsam mit den Herstellerfirmen nach ökologischen Lösungen suchen."

Aussteller spenden mehr als 100.000 Euro

Die GartenTech findet auf Initiative der MA 48 in Zusammenarbeit mit dem Sportamt (MA 51), den Wiener Bädern (MA 44), den Wiener Stadtgärten (MA 42), dem Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49) und der Initiative "ÖkoKauf Wien" statt - heuer bereits zum siebenten Mal. Die bei der GartenTech ausstellenden Firmen - heuer insgesamt 33 - spenden traditionellerweise für einen guten Zweck, im Laufe der Jahre kamen so mehr als 100.000 Euro zusammen. Umweltstadträtin Sima übergab heute Kicker- Legende Herbert "Schneckerl" Prohaska und Willi Resetarits Schecks in der Höhe von je 5.500 Euro für soziale Projekte. Auch Star-Kabarettist Alfred Dorfer erhält einen Scheck in dieser Höhe. Dorfer unterstützt damit alleinerziehende Studentinnen, Prohaska Projekte der Krebsforschung und Willi Resetarits "sein" Integrationshaus.

Für die Betreuung der rund 20,000.000 Quadratmeter Grünfläche in Wien setzt die Stadt derzeit rund 200 Rasentraktoren und Großflächenmäher, 600 Handrasenmäher und 1.000 Forstgeräte wie Motorsägen und Heckenscheren sowie 130 Muli-Kleinfahrzeuge ein.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wög

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 08.10.2008)