Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Wasserwerke: Wasserzähler vor Frost schützen!

Wien (RK). Der Winter kündigt sich an: Für die kommende Nacht sind in Wien Temperaturen unter Null Grad zu erwarten, im Westen Österreichs wird bereits mit Schnee gerechnet. Auch in Wien rechnen die Meteorologen in den nächsten Tagen mit ersten Schneefällen, die Temperaturen sinken jedenfalls merkbar. Höchste Zeit, ...

Wien (RK). Der Winter kündigt sich an: Für die kommende Nacht sind in Wien Temperaturen unter Null Grad zu erwarten, im Westen Österreichs wird bereits mit Schnee gerechnet. Auch in Wien rechnen die Meteorologen in den nächsten Tagen mit ersten Schneefällen, die Temperaturen sinken jedenfalls merkbar. Höchste Zeit, auch die Wasserleitungen winterfest zu machen! Die Wiener Wasserwerke erinnern, dass Hauseigentümer und Hausverwaltungen jetzt ihre Wasserleitungen vor Frost schützen müssen, um ein Auffrieren zu verhindern.

Rechtzeitig vorsorgen

Die zugefrorene Wasserleitung ist zwar problematisch, aber wirklich teuer wird es erst, wenn die Wasserleitung wieder auftaut und durch die durch Frost beschädigte Leitung Wasser ausrinnt. Die Wasserwerke empfehlen daher, Wasserzähler, Wasserleitungen und Wasserhähne zu kontrollieren, um von unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.

Ein paar Tipps gegen das Einfrieren:

  • Exponierte Wasserauslässe vor Frost schützen (Hof, Garage oder
    Keller)
  • Fenster im Keller schließen bzw. kaputte Fenster in Kellerräumen
    reparieren
  • Wasserleitungen dämmen (Dämmmaterial oder Verwenden eines
    Frostwächters)
  • Wasserleitungen in Kleingartenanlagen und Wochenendhäusern
    sorgfältig entleeren
  • Boiler am Dachboden ebenfalls gegen Kälte schützen
  • Wasserzähler öfters kontrollieren

Für alle Gebrechen der Wasserleitung, die bis zum Wasserzähler entstehen, sind die Wiener Wasserwerke zuständig. 24 Stunden am Tag kann man sich unter der Telefonnummer 599 59 Unterstützung holen.

Innenleitungen, die nach dem Wasserzähler eingefroren oder durch Frost beschädigt sind, betreffen den Hauseigentümer beziehungsweise die Hausverwaltung. In diesem Fall ist von der Installateur-Innung einen Notdienst organisiert. Unter der Telefonnummer 586 37 30 kann Hilfe gefordert werden. (Schluss) rom

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 17.11.2008)