Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Mistelverkauf für einen guten Zweck

Sima: Mistelverkauf für einen guten Zweck

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Wer sein Heim in der Vorweihnachtszeit mit dekorativen Misteln schmücken und zugleich das Europahaus des Kindes unterstützen will, dem sei ein Besuch des "natürlich Wien"-Standes am Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz empfohlen. Dort werden noch bis zum 23. Dezember Misteln aus der Lobau und aus ...

Wien (RK). Wer sein Heim in der Vorweihnachtszeit mit dekorativen Misteln schmücken und zugleich das Europahaus des Kindes unterstützen will, dem sei ein Besuch des "natürlich Wien"-Standes am Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz empfohlen.

Dort werden noch bis zum 23. Dezember Misteln aus der Lobau und aus dem Prater zum Verkauf angeboten - der Reinerlös aus dem Mistelverkauf kommt heuer dem Europahaus des Kindes in Ottakring zu Gute.

Das Europahaus des Kindes

Am Wilhelminenberg in Ottakring betreibt der Verein Europahaus des Kindes sozialpädagogische Wohngruppen und hilft Kindern bei der Bewältigung ihrer Erfahrungen. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Misteln kommt der Tiergestützten Pädagogik zugute, bei der die Wahrnehmung der Kinder sensibilisiert wird. Die gebundenen Sträuße kosten 4 Euro.

Umweltstadträtin Ulli Sima, Marianne Binder vom Europahaus des Kindes, Herbert Weidinger von der MA 49 und Rainer Weisgram, Leiter der MA 42, statteten heute den engagierten VerkäuferInnen am "natürlich Wien"-Stand einen Besuch ab.

Die mystische Kraft der Misteln

Der Mistelschmuck erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und ziert viele Wohnungen und Häuser in der Vorweihnachtszeit. Der Mistelbrauch kommt aus dem Alt Germanischen, über die Tür gehängt vertreiben die Misteln - angeblich - die bösen Geister. Vor allem stehen sie im Ruf, Fruchtbarkeit zu bescheren und daher kommt es auch, dass man sich unter gewissen Umständen unter dem Mistelzweig küssen soll.

Neben Misteln auch Weihnachtssack und Wasserkrug am "natürlich Wien"-Stand

Der "natürlich Wien"-Stand in unmittelbarer Nähe zu Weihnachtsbaum und Krippe, bei dem u. a. auch der Wiener Weihnachtssack, der Wiener Wasserkrug und dazu passende Wassergläser, zahlreiche Bücher und andere umweltfreundliche Geschenke erworben werden können, ist täglich bis zum 23. Dezember von 12.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Samstags, Sonn- und Feiertags sperrt der "natürlich Wien"-Stand bereits um 10.00 Uhr auf.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vor

Rückfragehinweis für Medien:

  • DI Christina Stockinger
    Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien - MA 49
    Telefon: 01 4000-97934
    E-Mail: stc@m49.magwien.gv.at

(RK vom 12.12.2008)