Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Beste Stimmung bei Eröffnung des 14. Wiener Seniorentreffs

Beste Stimmung bei Eröffnung des 14. Wiener Seniorentreffs

Copyright: media wien

Download (0.46 MB)

Wien (RK). Vergangenen Dienstag eröffneten Vizebürgermeisterin Grete Laska, Bezirksvorsteherin Martina Malyar und Gemeinderätin Marianne Klicka in der Schlagergasse nahe der Volksoper einen modernen "Seniorentreff" (Wien 9., Schlagergasse 2), den mittlerweile 14. in Wien. Somit wird bereits jedes Zehnte der 143 ...

Wien (RK). Vergangenen Dienstag eröffneten Vizebürgermeisterin Grete Laska, Bezirksvorsteherin Martina Malyar und Gemeinderätin Marianne Klicka in der Schlagergasse nahe der Volksoper einen modernen "Seniorentreff" (Wien 9., Schlagergasse 2), den mittlerweile 14. in Wien. Somit wird bereits jedes Zehnte der 143 Klublokale Wiens als "neue Generation" der Pensionistenklubs geführt. Die Seniorentreffs bieten älteren Menschen aus der umliegenden Wohngegend attraktive, gesellige Aktivitäten sowie ein seniorengerechtes Ambiente und fördern damit auch die sozialen Kontakte untereinander. Der neue Treff am Alsergrund ersetzt das nicht mehr zeitgemäße Klublokal in der Säulengasse 20.****

KWP-Präsidentin Grete Laska betonte, dass die Seniorentreffs nicht nur attraktive Einrichtungen zum Plaudern und Kartenspielen seien, sondern in diesen auch die Nutzung von Computer und Internet sowie verschiedenste Gruppenaktivitäten angeboten werden.

Der 212 Quadratmeter große Seniorentreff, der in einem ehemaligen Architektenbüro untergebracht ist, wurde um rund 50.000 Euro aus Bezirksbudgetmitteln völlig umgestaltet und mit einer neuen Küche sowie behindertengerechten sanitären Anlagen ausgestattet. Er verfügt über zwei getrennte Räume, um sowohl den KartenspielerInnen ihr Hobby zu ermöglichen, als auch Raum für weitere Aktivitäten, wie z.B. Vorträge zu Gesundheitsthemen, Sitzgymnastik oder Internetsurfen - und zwar ungestört voneinander - zu bieten. Der attraktive, neue Treff ist in dieser Klubsaison noch bis 29. Mai geöffnet und lädt die SeniorInnen des 9. Bezirks zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Übrigens: Der Besuch der Pensionistenklubs der Stadt Wien - inklusive "Klubjause" - ist kostenlos. Wer regelmäßig kommen will, kann sich einschreiben lassen und damit nicht nur neue Freunde gewinnen, sondern auch weitere Vorteile genießen, wie etwa die Einladung zu einer Volksopernvorstellung oder etwa Holiday on Ice.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss)hoe

Rückfragehinweis für Medien:

  • Andreas Sturm
    Klubdirektion
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP)
    Telefon: 01 313 99/400
    E-Mail: andreas.sturm@kwp.at
    Web: www.willkommen-im-klub.at

(RK vom 18.02.2009)