Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.09.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kopietz präsentierte "Helfen ist kinderleicht"

Kopietz präsentierte "Helfen ist kinderleicht"

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Im Rahmen einer Schwerpunktwoche zum Thema "Kampf gegen den plötzlichen Herztod" gab es kurz vor Beginn der Landtagssitzung am Mittwoch eine Vorführung von SchülerInnen zum Thema "Helfen ist kinderleicht". An der kleinen Reanimierpuppe "Mini Anne" führten die Kinder vor, wie leicht Erste Hilfe ist. Geübt ...

Wien (RK). Im Rahmen einer Schwerpunktwoche zum Thema "Kampf gegen den plötzlichen Herztod" gab es kurz vor Beginn der Landtagssitzung am Mittwoch eine Vorführung von SchülerInnen zum Thema "Helfen ist kinderleicht". An der kleinen Reanimierpuppe "Mini Anne" führten die Kinder vor, wie leicht Erste Hilfe ist. Geübt wurde mittels einer selbst erklärenden DVD. Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, lud zu dieser Präsentation sämtliche 100 Landtagsabgeordneten ein. "Der plötzliche Herztod kann durch rechtzeitiges und richtiges Handeln in vielen Fällen vermieden werden", so Kopietz.

10 000 Menschen sterben in Österreich am plötzlichen Herztod

Allein in Wien liegt die Zahl jener, die am plötzlichen Herztod pro Jahr sterben, bei rund 1500. Die Mitglieder von PULS, des Vereines zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes, streben eine Verdoppelung der Anzahl von Überlebenden nach einem plötzlichen Kreislaufstillstand innerhalb der kommenden zwei Jahre an. Dabei will PULS zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes Strategien einsetzen, z. B.: Aufklärung und Schulung bereits in der Pflichtschule, Aufbau eines Netzwerkes von Defibrillatoren und ErsthelferInnen. Erst zu Wochenbeginn wurden in Wien bei vier Apotheken frei zugängliche Defibrillatoren angebracht, welche rund um die Uhr benutzt werden können.

Mandatare bekamen ein Erste Hilfe-Zeugnis und eine Mini Anne

Mitarbeiter von PULS überreichten allen Landtagsabgeordneten nach der Präsentation ein Erste Hilfe-Zeugnis und ein Exemplar der kleinen Reanimierpuppe Mini Anne. Im Laufe der Woche wird der Verein PULS in weiteren Events auf das Thema "Kampf dem plötzlichen Herztod" aufmerksam machen und Aufklärung betreiben. Für Donnerstag ist zum Beispiel ein gemeinsames Wiederbelebungs- Training von 500 SchülerInnen auf einem der größten Sportplätze in Liesing geplant.

Über 20 prominente PULS-Botschafter, angeführt von Bürgermeister Häupl, unterstützen die Aktion

Mittlerweile gibt es bereits über 20 prominente Persönlichkeiten, die sich voll für dieses wichtige Thema einsetzen und sich PULS als Botschafter zur Verfügung gestellt haben. Zu den Botschaftern zählen der Bürgermeister von Wien, Dr. Michael Häupl, der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, die Fußballlegenden Herbert Prohaska und Hans Krankl, der Leiter des AKH, Univ. Prof. Dr. Reinhard Krepler sowie Armin Assinger, Josi Prokopetz, Erwin Steinhauer, Thomas Brezina und weitere.

rk-Fotoservice:

(Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Lisa Landschützer
    PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
    Mobil: 0676 515 1274
    E-Mail: landschuetzer@puls.or.at
  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 23.09.2009)