Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AVISO 23.11.2009: Ludwig: Energieeffizienz im Wohnungswesen

Wien (RK). Gebäude sind für einen hohen Anteil des gesamten Endenergieverbrauchs verantwortlich, den Großteil davon wiederum verursachen Wohngebäude. Demographischer, wirtschaftlicher und kultureller Wandel werden den Energieverbrauch der Wohnbauten in den kommenden Jahren eher noch verstärken und zu einem weiteren ...

Wien (RK). Gebäude sind für einen hohen Anteil des gesamten Endenergieverbrauchs verantwortlich, den Großteil davon wiederum verursachen Wohngebäude. Demographischer, wirtschaftlicher und kultureller Wandel werden den Energieverbrauch der Wohnbauten in den kommenden Jahren eher noch verstärken und zu einem weiteren Anstieg der Treibgasemissionen führen. Umgekehrt betrachtet birgt gerade der Wohnbau ein enormes Potential für Energieeinsparungen, die wiederum wesentlich zu Komfort und zur Leistbarkeit des Wohnens beitragen.

Die Stadt Wien veranstaltet im Vorfeld des Klimagipfels von Kopenhagen gemeinsam mit der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UNECE) und CECODHAS, dem "European Liaison Committee for Social Housing", ein internationales Forum zur Diskussion von Politikstrategien und konkreten Maßnahmen zur Förderung von energieeffizientem Wohnen. Die Ergebnisse des internationalen Forums werden in eines Aktionsplan für energieeffizienten Wohnbau einfließen, den das "Committee on Housing and Landmanagement" der UNECE unter dem Vorsitz der Stadt Wien entwickelt.

Im Rahmen dieser internationalen Konferenz findet eine Pressekonferenz mit Vizebürgermeister Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Ján Kubiš, Generalsekretär United Nations Economic Commission for Europe, David Orr, Präsident CECODHAS und Wolfgang Förster, Leiter des Referats für Wohnbauforschung und internationale Beziehungen der MA 50 sowie Vorsitzender des UNECE Committee on Housing and Land Management, statt. Die VertreterInnen der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Montag, 23. November 2009, 12.30 Uhr
    Ort: Wiener Rathaus, Steinsaal II
    (Zugang über Feststiege II)

(Schluss) ck

Rückfragehinweise für Medien:

(RK vom 18.11.2009)