Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Über 28 Millionen Euro für Jugendförderung beschlossen

Wien (RK). Im heutigen Gemeinderatsausschuss der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport wurden 28,4 Millionen Euro für den Bereich Jugendförderung beschlossen. Unterstützt werden damit verschiedenste Vereine und Initiativen, wie etwa wienXtra, der Verein Jugendzentren, die Skaterhalle in Liesing, ...

Wien (RK). Im heutigen Gemeinderatsausschuss der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport wurden 28,4 Millionen Euro für den Bereich Jugendförderung beschlossen. Unterstützt werden damit verschiedenste Vereine und Initiativen, wie etwa wienXtra, der Verein Jugendzentren, die Skaterhalle in Liesing, Rettet das Kind, JUVIVO und vieles mehr. "Damit beweist Wien einmal mehr seine Vorreiterrolle in Europa", betont Jugendstadtrat Christian Oxonitsch. Insgesamt investiert die Stadt Wien aber im nächsten Jahr 38 Millionen Euro für Jugendförderung.

Gesellschaft und Verantwortung als Schwerpunkt im Jahr 2010

Kein anderes europäisches Land verfügt über ein derart breites Netz an Angeboten. Angefangen von der Jugendarbeit im öffentlichen Raum über Parkbetreuung, Jugendtreffs bis hin zu Freizeitangeboten für Jugendliche. Zudem dient die gesamte Jugendarbeit mit ihren vielfältigen Angeboten als präventive Maßnahme. Vor allem das Thema Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit, die im Jahr 2010 "Gesellschaft und Verantwortung" als Schwerpunkt gewählt hat.

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 02.12.2009)