Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48 für den Winterdienst bestens gerüstet

Wien (RK). Für das Wochenende und den Anfang nächster Woche sind frostige Temperaturen und Schneefälle auch in Wien angesagt. "Die MA 48 ist für den ersten Winterdiensteinsatz dieser Saison bestens gerüstet", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Für das Wochenende sind 96 Fahrzeuge der MA 48 eingeteilt. Auch die von der ...

Wien (RK). Für das Wochenende und den Anfang nächster Woche sind frostige Temperaturen und Schneefälle auch in Wien angesagt. "Die MA 48 ist für den ersten Winterdiensteinsatz dieser Saison bestens gerüstet", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Für das Wochenende sind 96 Fahrzeuge der MA 48 eingeteilt. Auch die von der MA 48 beauftragten privaten Fuhrwerke sind in Bereitschaft, diese werden im Einsatzfall und nach Alarmierung durch die Einsatzleitung ebenfalls Räum- und Streufahrten durchführen. Die Abfolge der Betreuung der einzelnen Straßenzüge erfolgt nach genauen Planvorgaben.

Insgesamt stehen 1.400 MitarbeiterInnen der MA 48 für den Winterdienst 2009/2010 bereit. Im Einsatzfall können zusätzlich bis zu 400 StreuarbeiterInnen zur Unterstützung bei der Betreuung der Straßenübergänge aufgenommen werden. Sie befreien Wiens Straßen von Schnee und Eis, um die Sicherheit der Wienerinnen und Wiener zu gewährleisten.

Das Straßennetz, das die MA 48 im Winterdienst betreut, ist 2.800 Kilometer lang, die zu betreuende Fahrbahnfläche beträgt rund 23 Millionen Quadratmeter.

Zur optimalen Einsatzplanung sind möglichst exakte Wettervorhersagen nötig: In der Einsatzzentrale der MA 48 gehen mindestens fünf Mal täglich die aktuellen Daten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik und des Flugwetterservices der Austro Control ein. Darüber hinaus bezieht die 48er Wetterinformationen des Wetterradars/Eumetsat. Die 10 Glättewarnanlagen der MA 48 runden das Bild zusätzlich ab. Den Winterdienstleitern der MA 48 steht damit eine umfassende Datenbasis zur Verfügung, auf deren Grundlage sie die Einsätze exakt vorausplanen können. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 11.12.2009)