Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne Wien fordern Verkehrskonzept für Güterterminal Inzersdorf

Man sei nicht grundsätzlich gegen den Bau von Güterterminals, betonte GR Rüdiger Maresch im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag Vormittag anlässlich der geplanten Errichtung eines riesigen Güterterminals in Inzersdorf. Dieser werde eine Größe von 40 Hektar aufweisen und zu einem Verkehrsaufkommen von annähernd 2500 Fahrzeugen pro Tag führen. Der Ausbau der A24 durch die Asfinag sei aber keine akzeptable Lösung für die anstehende Verkehrsproblematik. An dem informellen Runden Tisch zum Thema würden sich derzeit neben den betroffenen AnrainerInnen lediglich die ÖBB beteiligen- die Stadt Wien sei jedoch nicht bereit, sich der Diskussion zu stellen, zeigte sich Maresch empört. Der Stadt fehle es an einem vernünftigen Verkehrskonzept, zudem sei neben dem Verkehr mit großen Beeinträchtigungen durch die nächtliche Lichtquelle am Terminal, durch Lärm und Verschubabgase zu rechnen. Im Weiteren erwarte man sich eine Kompensation für den zu erwartenden Grünraumverbrauch. Vorrangig sei jedoch die Information und Partizipation durch die Stadt Wien, die man dringend einfordere.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ .

Rückfragehinweis für Medien