Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima präsentiert neuen Wasserbehälter am Wienerberg

Sima präsentiert neuen Wasserbehälter am Wienerberg

Copyright: Christian HOUDEK / PID

Download (0.36 MB)

Wasserbehälter mit 42 Millionen Liter Fassungsvermögen kurz vor Fertigstellung


"Nur vor der ersten Befüllung gibt es die Möglichkeit einen Blick in das Innere eines Wasserbehälters zu werfen - dieser Anblick zeigt die gewaltigen Dimensionen einer solch bedeutenden Infrastruktureinrichtung," sagte Umweltstadträtin Ulli Sima anlässlich der Präsentation des neuen Wasserbehälters am Wienerberg und verwies auf den derzeit wegen der vorherrschenden Hitze enorm hohen Wasserverbrauch in Wien: "Gestern Mittwoch wurden in Wien erstmals in diesem Jahr über 500 Millionen Liter Wasser verbraucht," ergänzte Sima. Die Fertigstellung der zweiten von zwei Wasserkammern des Wasserbehälters Wienerberg steht kurz vor dem Abschluss.

Umbau bei laufendem Betrieb

Der Neubau des Wasserbehälters Wienerberg erfolgt unter laufendem Betrieb. Während eine Wasserkammer in Betrieb war, wurde die andere Kammer ausgehöhlt und der neue Behälter als Stahlbetonbau innerhalb der ursprünglichen Mauern errichtet. Somit konnte die Wasserversorgung ohne Beeinträchtigungen aufrecht erhalten werden.

Ebenfalls erneuert wurden die Rohrleitungen in der Umgebung. Bei allen Arbeiten wurde Wert auf die Sicherung der historischen Bausubstanz gelegt. Das alte Schiebergebäude verliert mit Fertigstellung der Wasserkammern seine Funktion. Es wird in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt saniert und in Zukunft für Führungen zugänglich sein. Im Inneren werden zwei große Panoramafenster beeindruckende Einblicke in die Wasserkammer ermöglichen.

42 Millionen Liter-Behälter versorgt fünf Wiener Bezirke

Die Zuleitung des Wassers in den Behälter erfolgt über beide Wiener Hochquellenleitung. Die zweite Hochquellenleitung ist dieses Jahr 100 Jahre alt. Der Wasserbehälter am Wienerberg versorgt den 1., 4., 5., 6. und 9. Wiener Gemeindebezirk, sowie Teile des 7. und 8. Bezirks mit Hochquellwasser aus den niederösterreichischen und steirischen Alpen.

Der ursprüngliche Wasserbehälter Wienerberg wurde 1873 fertig gestellt und bis 1895 erweitert. Seine Speicherkapazität betrug 33.000 Kubikmeter. Nach der Sanierung, die 2007 begann und bis Herbst 2010 abgeschlossen sein soll, wird der Wasserbehälter ein Fassungsvermögen von über 42 Millionen Litern haben. "Im Sinne einer nachhaltigen Wasserversorgung wurde nicht nur der Wasserbehälter rundum erneuert, sondern gleichzeitig das Behältervolumen vergrößert. Damit wird die Versorgungssicherheit erhöht", erklärte Wolfgang Zerobin, Leiter der Wiener Wasserwerke.

Rückfragehinweis für Medien