Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gruppenleiter für Behördliche Verfahren und Vergabe

Gruppenleiter für Behördliche Verfahren und Vergabe

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.22 MB)

Gruppenleiter für Behördliche Verfahren und Vergabe

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.28 MB)


Dipl.-Ing. Hermann Wedenig wurde zum Gruppenleiter für Behördliche Verfahren und Vergabe im Geschäftsbereich Bauten und Technik der Magistratsdirektion der Stadt Wien bestellt. Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner überreichte dem 55jährigen technischen Spitzenbeamten am Montag sein Bestellungsdekret.

Hechtner: Bauvorhaben optimieren

Hechtner verband seine Glückwünsche mit dem strategischen Arbeitsauftrag an die Stadtbaudirektion zur weiteren Optimierung der Abwicklung von Bauvorhaben. Die Stadt Wien müsse ihre Bauherrenfunktion in allen Bereichen ebenso wie ihre behördlichen Aufgaben mit höchster Kompetenz, Wirtschaftlichkeit und serviceorientierter BürgerInnennähe ausüben. Als Perspektive nannte der Magistratsdirektor ein Steuerungsmodell, das die im Magistrat vorhandenen Fachkompetenzen im Rahmen des Projekt- und Prozessmanagements bündelt. Auch im Bereich der Sachverständigen soll eine Bündelung angestrebt werden, um Verfahren für die KundInnen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Zum Amtsantritt des neuen Gruppenleiters waren auch Stadtbaudirektorin Dipl.-Ing.in Brigitte Jilka, Ing. Josef Neumayer, der die Glückwünsche der Personalvertretung überbrachte, sowie zahlreiche MitarbeiterInnen der Stadtbaudirektion und der technischen Dienststellen in den Grünen Salon des Wiener Rathauses gekommen.

Wedenig wird als Gruppenleiter in der Stadtbaudirektion ein Weisungsrecht gegenüber den Magistratsabteilungen 25 (Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser), 36 (Technische Gewerbeangelegenheiten, behördliche Elektro- und Gasangelegenheiten, Feuerpolizei und Veranstaltungswesen) sowie 37 (Baupolizei), in baubehördlichen und gewerbetechnischen Angelegenheiten darüber hinaus auch gegenüber anderen technischen Dienststellen haben. Zu seinen Aufgaben gehören die Sicherstellung einheitlicher technischer Expertisen bei Behördenverfahren, die Entwicklung von Strategien und die Koordination der Zusammenarbeit von Behörden, Sachverständigen, Wirtschaft und Interessensvertretungen sowie allgemeine Angelegenheiten des Vergabewesens.

Der gebürtige Kärntner Hermann Wedenig studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. Nach einer Tätigkeit in der Privatwirtschaft kam er 1983 zur Stadt Wien. Er war zunächst als Baupolizist und Amtssachverständiger in der Baubehörde tätig. Seit 1997 nahm er in der Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Bauten und Technik u.a. Koordinationsaufgaben im baubehördlichen und umwelttechnischen Fachbereich sowie Funktionen im Controlling wahr. 2008 wurde er zum Leiter der Magistratsabteilung 25 bestellt

Rückfragehinweis für Medien