Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Von 19 KMH auf 200 KMH

Bus-Eröffnung der Wiener Jugendzentren-Einrichtung am 18. November

Die MitarbeiterInnen von 19 KMH, der mobilen Einrichtung der Jugendarbeit in Heiligenstadt, sind nicht nur gut zu Fuß, sondern nun auch mit dem Mobil unterwegs. Der neue Begleiter wird mit vielen unterschiedlichen Aufgaben fertig - sei es als Transportmittel des vielseitigen Equipments (z.B. Wuzzler, Heurigenbänke, Riesenschach und sonstiges Animationsmaterial), wie auch als "Reisebus" mit neun Sitzgelegenheiten und ebenso als mobiles Informationsbüro, da er auch mit Laptop und Drucker ausgestattet ist. Am Donnerstag, 18. November 2010, 15 Uhr wird der 19KMH-Bus am Kreilplatz beim Q19 im 19. Bezirk feierlich eröffnet.

Action rund um den Bus

Die Einweihungsfeier findet von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr am Kreilplatz beim Q19 in Wien-Döbling mit lustigen Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Die BesucherInnen können sich hinter dem Lenkrad des Busses fotografieren lassen und das Foto als Erinnerung gleich mitnehmen. "Probefahren" heißt es beim Spiel Mariokart auf der Wii, Action verspricht auch der Geschicklichkeitsparcours für Jugendliche und beim Quiz sind die Bus-ExpertInnen gefragt. Natürlich gibt's zur feierlichen Eröffnung auch eine Torte und einige Überraschungen.

19 KMH macht Mobile Jugendarbeit in Heiligenstadt!

Die Jugendeinrichtung 19 KMH wurde 2002 als Jugendtreff gegründet. Neben dem kleinen Lokal in der Boschstraße 24 standen dem Team von 19 KMH und damit den Jugendlichen aus Heiligenstadt in den letzten Jahren stets zusätzliche Räumlichkeiten im Karl-Marx-Hof zur Verfügung. Seit einigen Monaten gibt es diese räumlichen Ressourcen nicht mehr und 19 KMH macht daher seit Jänner 2010 Mobile Jugendarbeit. Arbeitsgebiet dieser mobilen Einrichtung sind die Straßen, Gemeindebauten und Parks des Stadtteils Heiligenstadt zwischen Nußdorf und der Spittelau. Die Förderung von Selbstorganisation, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Potenziale der dort lebenden Jugendlichen stehen im Vordergrund dieser gemeinwesenorientierten Jugendarbeit. Zentral in der Arbeit mit Jugendlichen sind Streetwork, Gruppen- und Projektarbeit, Einzelfallhilfe und Lobbying für Jugendthemen. Mit 19 KMH, Back on Stage 5, 10 und 16/17 hat der Verein Wiener Jugendzentren nun vier Einrichtungen der Mobilen Jugendarbeit.

  • Details "Von 19 KMH auf 200 KMH"
  • Datum: Donnerstag, 18.11.10, 14.30 bis 17.30 Uhr, Offizieller Akt der Eröffnung: 15 Uhr
  • Ort: 19., Kreilplatz beim Q19
  • Infos: Tel. 0676/897 060 191, www.19kmh.at

Rückfragehinweis für Medien