Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Oh Tannenbaum: Christkind würde Bio kaufen

"die umweltberatung" gibt Tipps zu Kauf und Pflege von Christbäumen

Christbäume sind zu Weihnachten aus den heimischen Wohnzimmern nicht wegzudenken. "die umweltberatung" gibt im Infoblatt "Bio-Christbäume" einen Überblick, wo diese besonderen Bäume erhältlich sind.

Gleichmäßig und dicht sollen sie sein - deshalb werden die Christbäume in Kulturen herangezogen. In herkömmlichen Christbaumplantagen werden Pilze, Läuse, Milben und Käfer sowie der Graswuchs mit der chemischen Keule bekämpft.

Ohne Chemie groß und stark

"Die Bio-Christbäume wachsen ohne chemische Dünge- und Spritzmittel. Die Schädlinge werden durch Nützlinge in Schach gehalten, und um das Gras zwischen den Bäumen kümmern sich zum Beispiel Schafe", erklärt Mag.a Bernadette Pokorny von "die umweltberatung".

Bäume aus der Region

Wer keinen Bio-Christbaumzüchter in seiner Nähe hat, kauft am besten den Baum eines regionalen Anbieters. Das verringert die Umweltbelastungen aus dem Transport. Aus welchem Bundesland der Baum stammt, lässt sich an der Herkunftsschleife erkennen, auf der auch Name und Adresse des Produzenten vermerkt sind.

Auch Christbäume brauchen Pflege

Ob der Baum lange frisch bleibt, hängt nicht nur vom Zeitpunkt der Schlägerung ab. Tipps zur Pflege:

  • Lagern Sie den Baum bis zum Aufstellen kühl und vor Sonne und Regen geschützt.
  • Öffnen Sie das Christbaumnetz immer von unten nach oben.
  • Beschneiden Sie das Stammende vor dem Aufstellen.
  • Verwenden Sie mit ausreichend Wasser gefüllte Christbaumständer.
  • Je kühler der Raum, in dem der Baum steht, umso länger bleibt er frisch.

Und wenn der Zauber vorbei ist? Dann gibt es in den Städten Sammelplätze, bei denen die Christbäume ohne Lametta und anderen Baumbehang kostenlos abgegeben werden können.

Informationen

Das Infoblatt "Bio-Christbäume" mit Adressen aus Wien, NÖ und OÖ steht kostenlos auf www.umweltberatung.at/download zur Verfügung. Direkter Link zum Download: www.umweltberatung.at/start.asp?b=6886&ID=9988&layout=download. Bestellung um Euro 1,50 plus Euro 1,65 Versandkosten bei "die umweltberatung", Tel. 01 803 32 32 und 02742 718 29.

Rückfragehinweis für Medien