Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Hietzing: Trauer um Josef Eisenbauer

Ältester aktiver Kursleiter mit 94 Jahren verstorben

Am Freitag 10.12. verstarb der langjährige Kursleiter und Spanienkämpfer Josef Eisenbauer. Mit ihm verlieren die Wiener Volkshochschulen den ältesten aktiven Kursleiter. Trotz seines hohen Alters leitete er zuletzt noch Mal- und Zeichenkurse an der Volkshochschule Hietzing. Die Volksbildung war sein Leben und immer wieder motivierte er seine mehr als 100 KursteilnehmerInnen, ihre Bilder für karitative Zwecke zur Verfügung zu stellen. Die letzte große Schau "Aus der Malschule des Don Jose", die lange geplant war, wird nun am 18.1. zu seinem Gedenken stattfinden.

Sein Werdegang

Im Jahr 1937 schloss sich Josef Eisenbauer den Internationalen Brigaden in Spanien an. Im März 1938 wurde er verwundet, kam nach Frankreich und später mit einem Invalidentransport in die Sowjetunion. Als Dolmetscher der Roten Armee kehrte er erst 1946 nach Wien zurück, wo er später einen Gemüsestand betrieb.

Die Erinnerungen von Josef Eisenbauer wurden von der Volkshochschule Hietzing aufgezeichnet und können auf der Website www.vhs-hietzing.at abgerufen werden.

Rückfragehinweis für Medien