Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Frauen College": Frauenberger zeichnet AbsolventInnen aus

"Frauen College": Frauenberger zeichnet AbsolventInnen aus

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.47 MB)

Basisbildungskurse treiben Empowerment von Migrantinnen voran


Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger verlieh Mittwoch Vormittag im Wappensaal des Wiener Rathauses an rund 60 Absolventinnen des "Frauen College" Zertifikate für den erfolgreichen Kursbesuch. Mit diesen Basisbildungskursen will Frauenberger das empowerment von Migratinnen gezielt vorantreiben. Die Initiative wurde von Interface Wien entwickelt und wird von der MA 17 - Integration und Diversität gefördert. Zielgruppe sind Frauen, die bereits das Niveau A2 in Deutsch etwa durch Besuch von "Mama lernt Deutsch-Kursen" erreicht haben, aber nur über geringe formale Schulbildung verfügen. Der Besuch des "Frauen College" schafft die Grundlage für den Einstieg in weitere Ausbildungen oder in einen Beruf.

Frauenberger: "Als Frauen- und Integrationsstadträtin ist mein Ziel, dass alle Frauen in Wien unabhängig von ihrer Herkunft selbstbestimmt, unabhängig und sicher leben können. Daher haben wir für alle Frauen und gerade auch für Migrantinnen, die nicht das Glück einer guten Schulausbildung in der Jugend hatten, punktgenaue Angebote, bei denen sie jederzeit einsteigen können. Wir begleiten sie quasi auf einer Reise vom Spracherwerb weiter zur Qualifizierung und damit zu einer Arbeitsmarktperspektive."

Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik/Naturwissenschaften, EDV und Kultur

Im Kurs "Frauen College" werden in 150 Unterrichtseinheiten folgende Gegenstände angeboten: Sprachenkompetenz (Deutsch als Zweitsprache und indirekte Erweiterung der muttersprachlichen Kompetenzen), Mathematik und Naturwissenschaften (Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde), Citizenship - BürgerInnenkompetenzen (Geschichte und politische Bildung, Fertigkeiten, Einstellungen und Wertehaltungen, Gesundheit), Computerkompetenz (Einführung EDV) sowie Kunst und Kultur.

Zum Abschluss des Kurses reichen die TeilnehmerInnen ein Portfolio mit Übungen und Arbeiten aus den einzelnen Unterrichtsgegenständen ein. Bei positiver Beurteilung durch das PädagogInnenteam erhalten die TeilnehmerInnen ein "Zertifikat Frauen College".

Modell "Frauen College" wird als Schnittstelle zwischen Sprach- und Bildungsschwerpunkt im Wiener Integrationskonzept ausgebaut

Frauenberger zeigte sich jedenfalls vom Engagement der Frauen tief beeindruckt: "Der Mut und die Entschlossenheit dieser Frauen, als Erwachsene die Schulbank zu drücken kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden". "Wir werden dieses Modell als Schnittstelle zwischen dem Sprach- und Bildungsschwerpunkt in unserem Integrationskonzept weiter ausbauen", so Sandra Frauenberger abschließend.

Rückfragehinweis für Medien