Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka überreichte "Walzerkönig" Rieu Goldenes Ehrenzeichen

Klicka überreichte "Walzerkönig" Rieu Goldene Ehrenmedaille

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.29 MB)

Klicka überreichte "Walzerkönig" Rieu Goldene Ehrenmedaille

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.29 MB)

In Anwesenheit von Sir Anthony Hopkins wurde der beliebte Musiker für seine Verdienste um die Republik Österreich geehrt


Sonntagabend überreichte die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka im Marmorsaal des Schlosses Belvedere im Rahmen einer DVD-Aufzeichnung dem weltweit beliebten Musiker und Walzerinterpreten Andre Rieu das vom Bundespräsidenten verliehene Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich. In ihrer Laudatio begründete Klicka vor den Augen des walisischen Schauspielers, Oskarpreisträgers und Walzerliebhabers Sir Anthony Hopkins, dass sich der gebürtige Holländer Rieu schon deshalb diese wertvolle Anerkennung verdient habe, weil er vor allem mit der Musik von Johann Strauss als Botschafter für die Musikmetropole Wien sowie für die Kultur Österreichs aufgetreten sei. Der Geigenvirtuose spielt mit seinen Musikern weltweit seit 2008 auch in sehr großen Hallen, vor allem auch in Stadien. Bei den Auftritten benützt er eine Kulisse des Schlosses Schönbrunn in annähernder Originalgröße für das Orchester und die Schoweinlagen. Regelmäßig wirken bei diesen Events auch BalletttänzerInnen der Wiener Bühnen mit.


Als wahrer Walzerliebhaber und auch als "junger" Walzerkomponist entpuppte sich Oskarpreisträger Sir Anthony Hopkins bei der Ehrenzeichenverleihung seines Freundes Andre Rieu, im Bild mit Landtagspräsidentin Klicka und seiner Frau Stella (Mitte)

Der Geehrte bedankte sich nach der Laudatio für diese große Anerkennung, vor allem auch im Namen seines Orchesters. Er betonte, für viele MusikerInnen sei Wien die Weltmusikhauptstadt, für ihn selber habe Wien in Sachen Musik zudem immer eine Hauptrolle gespielt. Er versprach auch künftig Wien und die Wiener Musik mit sehr viel Freude auf den ganzen Globus hinaustragen zu wollen. Schon bisher habe er mit seinem Orchester die herrliche Musik von Johann Strauss und Lehar überall gespielt.

Seit 1988 wich das "Johann-Strauss-Orchester" nicht mehr von seiner Seite

Am Neujahrstag des Jahres 1988 ging Rieu das erste Mal mit dem "Johann-Strauss-Orchester" auf Tournee. Mittlerweile begeistert der zweifache Vater, der selbst aus einer Musikerfamilie stammt, mit seinem Orchester sein Publikum mit den bekannten Walzer- und Polkamelodien auf der ganzen Welt. Seit einigen Jahren spielt er auf einer Violine von Antonio Stradivari. Rieu wird aufgrund seiner Beliebtheit in der Fachwelt und den vielen Internationalen Erfolgen als neuer "Walzerkönig" bezeichnet. Auch der von Rieu so verehrte Johann Strauss war mit eigenem Orchester von Saal zu Saal gezogen. Ungewöhnlich an seinen Auftritten ist, dass Rieu als Dirigent des "Johann-Strauss-Orchesters" selbst immer mit der Geige mitspielt und mehrheitlich dem Publikum zugewandt auftritt - so wie es auch Johann Strauss Sohn bereits zu seiner Zeit tat.

Der Geehrte erhielt bereits dreimal die Goldene Stimmgabel und die Karlsmedaille für europäische Medien. Der 61jährige Künstler und Freund von Karl Moik, der ihn in Österreich sehr bekannt gemacht hatte, ist auch Pate der Stiftung für das Projekt "Retten macht Schule".

Im Rahmen der DVD - Aufzeichnung im Schloss Belvedere spielte das Orchester auch einen vom Schauspieler Sir Anthony Hopkins selbst komponierten Walzer mit dem Titel "And The Waltz Goes On".

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at