Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien wurde für Open Data-Katalog ausgezeichnet

Stadt Wien wurde für Open Data-Katalog ausgezeichnet

Copyright: Stadt Wien

Download (0.3 MB)


Die Stadt Wien erhielt im Rahmen des von der PSI Alliance (www.psialliance.eu) ausgeschriebenen "PSI Alliance 5 Stars competition" einen Ehrenpreis für den Open Government Data-Katalog der Stadt (data.wien.gv.at).

Rolf Nordqvist, Vorsitzender der PSI Alliance, begründete diese überraschende Auszeichnung damit, dass Wien mit dem Open Government Data-Katalog nicht nur die Forderungen der Public Sector Information Richtlinie bestmöglich umgesetzt habe, sondern es überdies geschafft habe, die Initiative politisch fest zu verankern. Das Wiener OGD-Portal sei außerdem sehr offen und transparent und unter Einbeziehung von "sozial media" sowie der OGD-Community gestaltet worden, so die lobenden Worte. Mag. Wolfgang Jörg, ViennaGIS-Koordinator der Stadt Wien, nahm den Preis im Auftrag des CIO der Stadt Wien, Herrn DI Johann Mittheisz, im Rahmen der jährlichen PSI Alliance Konferenz am 28. Juni in Brüssel entgegen.

Die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger freut sich sehr über diese Auszeichnung. "Es ist schön, dass wir mit unserem Open Data-Katalog nicht nur die Zustimmung der Community finden, sondern dass unsere Initiative auch international Anklang findet."

Mitte Mai hat die Stadt Wien ihren ersten Open Data-Katalog zugänglich gemacht. Im Juni fand bereits die erste Daten-Erweiterung statt. Bei den Einträgen handelt es sich um Daten mit Georeferenzierungen, Statistiken sowie Budgetdaten. Weitere Daten sollen folgen.

Rückfragehinweis für Medien