Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hochschulplan: Mailath wünscht sich weitere Mittel

"Es ist zu begrüßen, dass neues Geld für die Universitäten bereitgestellt wurde, aber dennoch fehlen weitere Mittel um den Wissenschaftsstandort in Zukunft zu sichern. 750 Millionen sind keine Milliarde, der Hochschulplan könnte ambitionierter sein. Dennoch, angesichts der gesamten Budgetsituation ist es ein Zeichen - die große Offensive ist es aber leider nicht", so Wiens Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zum heute vorgestellten Hochschulplan.

Der Plan sei aber zudem noch nicht fertig ausverhandelt - in wichtigen Eckpunkten, "hoffe ich auf Spielraum, beispielsweise bei strukturellen Reformen wie dem Stipendiensystem. Die aktuelle Regelung ist nicht treffsicher - viele Studierende, die Studienbeihilfe bräuchten, bekommen sie nicht. Die Grenzwerte für das Einkommen der Eltern und die Zuverdienstgrenzen für Studierende sind seit Jahren nicht angepasst worden bzw. viel zu niedrig. Auch die Einbeziehung der Wirtschaft zur Finanzierung und der Studierenden zur Mitbestimmung harrt noch einer Umsetzung", schloss Mailath.

Rückfragehinweis für Medien