Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

KindergartenpädagogIn: Alle Infos zur Ausbildung am 5. März

Wiener Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik öffnet ihre Türen

Am 5. März 2012 öffnet die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik der Stadt Wien in der Patrizigasse 2 im 21. Bezirk wieder ihre Pforten für alle Interessierten. Von 9 bis 13 Uhr gibt es hier alle Infos zum Ein- und Umstieg in den Beruf der Kindergartenpädagogin oder des Kindergartenpädagogen.

Die beiden Ausbildungsmodelle "Pick up" und "Change" richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, wie an arbeitsuchende Personen mit und ohne Matura, AkademikerInnen, QuereinsteigerInnen und Personen, die bereits im Dienst der Stadt Wien stehen. Angesprochen werden sollen aber auch Menschen mit Migrationshintergrund, die ausgezeichnet Deutsch sprechen und somit zur Förderung von Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache beitragen können.

Beim Tag der offenen Tür erläutern VertreterInnen der Schule, der Wiener Kindergärten MA 10, des AMS und der Volkshochschule Einzelheiten zu der Ausbildung. In der Aula haben Interessierte die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Stationen über Details zu informieren und auch mit Studierenden zu sprechen.

Weiters gibt es die Gelegenheit, einzelne Unterrichtssequenzen mitzuerleben und sich in Ausstellungen zum Thema Kindergartenpraxis über Rhythmik, Bewegung und Sport zu informieren. "Das Besondere ist der unmittelbare Kontakt zu den Studierenden, die auch durch das Schulhaus führen und die Schwerpunkte der Ausbildung präsentieren", betont bakip-Direktorin Dr. Brigitte Cizek.

"Ich lade alle Interessierten ein, sich hier umfassend über diesen spannenden Beruf zu informieren - allen AbsolventInnen ist ein Job in einem Kindergarten der Stadt sicher", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Interessierte finden alle wichtigen Informationen auf der Homepage der bakip21: www.paedagogika.at. Zeit für die Anmeldung ist noch bis 30. März jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 12 Uhr.

Rückfragehinweis für Medien