Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely: Pflegewohnhaus Baumgarten feiert Dachgleiche

Wehsely: Pflegewohnhaus Baumgarten feiert Dachgleiche

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.75 MB)

Wehsely: Pflegewohnhaus Baumgarten feiert Dachgleiche

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.62 MB)

Wehsely: Pflegewohnhaus Baumgarten feiert Dachgleiche

Copyright: Ganahl-Ifsits-Larch Architekturbüro

Download (0.74 MB)

Beste Pflege und Betreuung bald in modernem <span lang="fr" xml:lang="fr">Ambiente</span>


Wiens Pflegelandschaft wird nach und nach erneuert und verdichtet. Ein gutes Beispiel dafür ist das neue Pflegewohnhaus Baumgarten, das heute die Dachgleiche feiert. Nach seiner Fertigstellung Ende 2013 wird es 326 BewohnerInnen in zwölf Pflegewohnbereichen für Kurz- und Langzeitpflege beherbergen. "Ich freue mich, dass der Baufortschritt so zügig voran geht. Damit wird auch am Standort Baumgarten bald Pflege in einem modernen und freundlichen Ambiente geboten. Das bringt für die BewohnerInnen und für die MitarbeiterInnen des Krankenanstaltenverbundes eine Verbesserung des Wohn- und Arbeitsumfelds", betont Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely. Penzings Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner hebt die Bedeutung des Pflegewohnhauses für den Bezirk hervor: "Das neue Pflegewohnhaus Baumgarten sichert nicht nur die Pflege für die BewohnerInnen in unserer Region, sondern bedeutet auch einen wichtigen Impuls für Penzing."

Ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer

Für die BewohnerInnen stehen künftig ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung. Die Zimmer verfügen über barrierefrei gestaltete Loggien, die auch mit einem Pflegebett befahrbar sind. Zur sozialmedizinischen Betreuung stehen Behandlungs- und Therapieräume für alle Pflegewohnhäuser in Wien zur Verfügung. Dieses Angebot gewährleistet eine dem modernsten Stand der Wissenschaft entsprechende medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung für chronisch erkrankte, multimorbide und pflegebedürftige BewohnerInnen. "Das neue Pflegewohnhaus wird mit seiner angenehmen Atmosphäre und der Überschaubarkeit der Wohnbereiche, die besonders für Demenzkranke von Bedeutung ist, die Lebensqualität der BewohnerInnen entscheidend steigern", erläutert Roland Paukner, Direktor der Pflegewohnhäuser und Geriatriezentren der Stadt Wien.

Der Neubau ersetzt die Pavillons 2 und 3 des früheren Geriatriezentrums. Das Gebäude umfasst 45.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Die unter Denkmalschutz stehenden Pavillons werden für einen Kindergarten, das Servicecenter Verwaltung, das Servicecenter Technik, die EDV und die Bezirksvorstehung genutzt.

In den Jahren 2010 und 2011 wurden bereits die Pflegewohnhäuser Leopoldstadt und Meidling fertig gestellt. 2012 werden die neuen modernen Pflegewohnhäuser Simmering, Liesing und Innerfavoriten fertig gestellt.

Rückfragehinweis für Medien