Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

29. Vienna City Marathon: MA 48 sorgt im Eiltempo für Sauberkeit

29. Vienna City Marathon: MA 48 sorgt im Eiltempo für Sauberkeit

Copyright: MA 48

Download (1.01 MB)

"Den Letzten jagt die Kehrmaschine!": 163 MA 48-MitarbeiterInnen im Großeinsatz


Nicht nur für die Läuferinnen und Läufer ist der 29. Vienna City Marathon am kommenden Sonntag eine Herausforderung - auch die MA 48 ist natürlich im Großeinsatz, um die Hauptverkehrsrouten sobald wie möglich wieder gereinigt für den Verkehr öffnen zu können. Insgesamt werden 163 MitarbeiterInnen der MA 48 dafür sorgen, dass Wien nach dem Großevent wieder in Eiltempo sauber ist. "Den Letzten jagt die Kehrmaschine!" und "We kehr for you"- mit witzigen Sprüchen auf Kehrmaschinen und anderen Fahrzeugen ist die MA 48 diesen Sonntag unterwegs.

Im Einsatz sind 16 große und kleine Kehrmaschinen, weiters ein Müll- und 9 Waschwägen, 11 Laubsauger, 20 Pritschenautos und 2 Mulis. Die MitarbeiterInnen der MA 48 stellen 239 Abfallbehälter für Plastik und Restmüll entlang der Strecke auf. Zur Erleichterung der sortenreinen Sammlung von PET-Flaschen werden die Verpflegungsstationen zusätzlich noch direkt mit 500 Abfallsäcken zu jeweils 60 Liter ausgestattet.

Für die LäuferInnen gibt es im Start- und Zielbereich auch wieder die WC-Anlagen der MA 48 in der Arbeiterstrandbadstraße und am Heldenplatz. 1.426 Verkehrszeichen sorgen für die sichere Abschrankung der Laufstrecke. Im Startbereich halten sich die LäuferInnen während der Wartezeit oft mit Kleidungsstücken warm, die diese nach dem Start oft wegwerfen. Diese Textilien werden dieses Jahr erstmalig versuchsweise von der Straßenreinigung getrennt erfasst und für karitative Zwecke der Fa. Kolping übergeben. Die MA 48 rechnet mit ca. 4 Kubikmeter an Kleidungsstücken in unterschiedlichster Qualität.

Wer die rasche Arbeit der MA 48 bestaunen will, kann dies nicht nur direkt entlang der Strecke im Anschluss an das Schlussfahrzeug, sondern wie bereits im letzten Jahr auch auf sämtlichen Videowalls: Beeindruckende Zeitrafferaufnahmen stellen in einem Kurzfilm die Reinigungsleistung entlang der Strecke dar. Auch zu sehen auf www.facebook.com/die48er.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ulrike Volk
    MA 48
    Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Produktmanagement, BA 4.0
    Telefon: 01 58817-48041
    E-Mail: ulrike.volk@wien.gv.at