Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lange Nacht der Wiener Stadtwerke: Wach bleiben zahlt sich wieder aus

Zehn Stationen erkunden am Samstag, 5. Mai von 18 Uhr bis 01 Uhr

Am Samstag, 5. Mai laden die Wiener Stadtwerke zum vierten Mal zur Langen Nacht ein. Im Mittelpunkt des Festes für die ganze Familie steht wieder der Blick hinter die Kulissen der Wiener Infrastruktur, vom Kraftwerk Simmering bis zum Zentralfriedhof in Simmering. "Wien ist Weltspitze, nicht zuletzt weil wir Unternehmen wie die Wiener Stadtwerke haben, die dafür sorgen, dass die Infrastruktur der Stadt hervorragend funktioniert. Bei der Langen Nacht erfahren alle Wienerinnen und Wiener hautnah, dass es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke sind, die das möglich machen. Ich werde heuer wieder vor Ort sein, um mich persönlich davon zu überzeugen", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

"Auch heuer zeigen wir, wie viel Know-how es braucht, wieviel Technik und Erfahrung notwendig sind, wieviel Arbeit im Hintergrund geleistet wird – damit die U-Bahn pünktlich kommt, daheim das Licht angeht und die Wohnung beheizt wird. Wir, das sind die 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Stadtwerke und unser täglicher Einsatz für unsere Heimatstadt", ergänzt Generaldirektorin Gabriele Payr.

Auch für die kleinen Wienerinnen und Wiener gibt es heuer erstmalig ein ganz spezielles Kinderprogramm im MuseumsQuartier. Ab 14.30 Uhr wird einen ganzen Nachmittag lang gespielt, gebastelt und viel entdeckt.

Freifahrt innerhalb Wiens und Gratis-Shuttles im 15-Minuten-Takt

Ab 18 Uhr bis 01 Uhr Früh können dann alle zehn Schauplätze der Langen Nacht gratis besucht werden. Von der neuen Hauptwerkstätte der Wiener Linien, über die Kraftwerke von Wien Energie bis hin zur Ehrengrabführung am Wiener Zentralfriedhof. Ein besonderes Zuckerl ist heuer die Freifahrt innerhalb Wiens: Mit Sonderfahrschein (erhältlich in allen Info-und Vorverkaufsstellen der Wiener Linien) kommt man gratis zu den Busshuttles. Alle Stationen der Langen Nacht der Wiener Stadtwerke sind bequem im 15-Minuten-Takt mit Gratis-Busshuttles der Wiener Linien zu erreichen. Die ersten Busse fahren um 18.00 Uhr vom Friedrich-Schmidt-Platz ab, erreichbar mit der U2, Station Rathaus. Die letzten Busse verlassen die Besichtigungsstätten um 1.30 Uhr. An mehreren Stationen sorgt die Firma Ströck für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Alle Infos zum umfangreichen Programm der Langen Nacht finden sich unter www.wienerstadtwerke.at/langenacht. Mit dem eigens entwickelten Programmplaner kann sich jede/r seine individuelle Lange Nacht zusammenstellen. Umfassende Infos bietet auch die Gratis-Hotline 0800 51 08 51, Mo-Fr 7:30 bis 18:00 und Sa, 5.Mai, bis 22:00 Uhr. Eine gute Einstimmung auf die Lange Nacht findet sich auch auf Facebook (mit Gewinnspiel) und Youtube. Pressefoto und Folder zum Download unter www.wienerstadtwerke.at/presse bzw.

Rückfragehinweis für Medien