Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Linien: Neue Bodenmarkierungen auf U6-Bahnsteigen

Orientierungshilfe für Fahrgäste dienen rascherer Zugsabfertigung

Derzeit statten die Wiener Linien mehrere U6-Stationen mit speziellen Boden-Aufklebern am Bahnsteig aus. Die neuen schwarz-weiß gestreiften Bodenmarkierungen kennzeichnen den Türbereich der U-Bahn und sollen als Orientierungshilfe für Fahrgäste dienen, den Fahrgast-Strom möglichst gleichmäßig auf den U-Bahnzug aufzuteilen. Dadurch wird der Stationsaufenthalt verkürzt und der Fahrplan kann besser eingehalten werden.

Die Bodenmarkierungen zeigen den wartenden Fahrgästen den freizuhaltenden Türbereich für einen raschen Fahrgastwechsel an. Zu einem schnelleren Abfertigen des Zuges tragen Fahrgäste durch zügiges Ein- und Aussteigen, das Freihalten der Türbereiche und das Weitergehen ins Fahrzeuginnere erheblich bei.

Bodenmarkierungen für sieben U6-Stationen

Die ersten Bodenmarkierungen wurden in den U6-Stationen Westbahnhof, Handelskai und Neue Donau angebracht. Vor allem die Station Westbahnhof ist ganz besonders durch lange Zugabfertigungen betroffen, da hier täglich zehntausende Personen ein-, aus- oder umsteigen. Weitere U6-Stationen folgen noch bis Ende Mai: Längenfeldgasse, Philadelphiabrücke Burggasse/Stadthalle und Alterlaa.

Rückfragehinweis für Medien