Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV: Neue Jobs, Sanierung, Service

Das Fernsehen direkt aus dem Wiener Rathaus

Informativ, aktuell und aus erster Hand, das sind die Themen aus der Wiener Stadtverwaltung, jede Woche neu und zu sehen auf www.wien.at/tv.

Die Stadt Wien bietet dieses Jahr 500 Jobs im Pflege- und Sozialbereich an. Der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) bietet seit 2003 arbeitsuchenden Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit, Jobs im Pflege- und Sozialbereich zu bekommen, indem sie die dafür notwendigen Qualifikationen vor Jobantritt erwerben. Das heißt, die neuen MitarbeiterInnen erhalten eine qualitativ hochwertige Fachausbildung und kennen dabei ihren späteren Arbeitgeber in der Regel bereits vor Ausbildungsbeginn. Aktuelle Jobangebote sind auf www.personalfinder.at bzw. www.facebook.com/waff.personalfinder zu finden. Weiters gibt es für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz in einem Betrieb finden, die Möglichkeit ihre Ausbildung in einer Lehrwerkstätte zu machen- die Stadt bietet in diesem Bereich 2.000 Ausbildungsplätze an. Einen Bericht dazu gibt es auf www.wien.at/tv.

Neues am Gürtel

Seit 1995 wird der Gürtelbereich in Teilabschnitten saniert. Ziel dabei ist es, die Wirtschaft anzutreiben, die Wohnqualität zu verbessern und den öffentlichen Raum zu attraktivieren. Was mit der Sanierung der Gürtelbögen begann, setzte sich mit dem Neubau des Westbahnhofes und der Neugestaltung des Christian Broda Platzes fort. Ein Stück weiter, Richtung Hauptbücherei, wird ab November ein 8.000 Quadratmeter großes Areal neu gestaltet. Dort, wo zurzeit brachliegende Wiesenzonen sind, wird es Ende 2013 Platz für Hängematten, einen Trampolin Parcours, einen Skaterbereich und eine Ruhezone geben. Investiert werden dafür 925.000 Euro, die zur Hälfte vom Bezirk und der EU finanziert werden. Mehr zum Thema auf www.wien.at/tv.

Service international

Neben New York, Genf und Nairobi ist Wien einer der vier Hauptsitze der Vereinten Nationen. Seit 1979 ist Wien Sitz verschiedenster UNO-Einrichtungen. In der UNO City gibt es das Vienna Service Office, das dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Hier finden rund 4.000 Menschen, die international tätig sind, eine Anlauf- und Informationsstelle zu allen Fragen, die die Stadt betreffen. Pro Jahr gibt es 2.000 bis 3.000 Anfragen. Vom Original Rezept des Wiener Apfelstrudels bis zur Österreichischen Staatsbürgerschaft reicht die Palette. Einen Bericht über die Tätigkeit des Vienna Service Office gibt es auf www.wien.at/tv.

Kulturtipp Festival der Bezirke: Vom 1. bis 23. Juni gibt es jeden Tag in einem anderen Bezirk Kulturprogramm. Start ist am 1. Juni um 14 Uhr im ersten Bezirk. Kulinarisches und Musikalisches aus der ganzen Welt, Straßenfeste und Konzert und noch viel mehr erwarten Interessierte. Infos: www.wirsindwien.com

Rückfragehinweis für Medien

  • Birgit Flenreiss-Mäder
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Kommunikation und Beratung
    Telefon: 01 4000-81877
    Mobil: 0676 8118 81877
    E-Mail: birgit.flenreiss-maeder@wien.gv.at