Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"ÖkoKauf Wien": Neuauflage der Papiermustermappe

"ÖkoKauf Wien": Neuauflage der Papiermustermappe

Copyright: Rolf Salomon

Download (0.52 MB)


Bereits in der vierten Auflage erschienen ist nun die neue Ausgabe der Mustermappe "Ökologische Druckpapiere, Büropapiere und Rollendruckpapiere". Herausgegeben wird sie von "ÖkoKauf Wien" - dem Programm der Stadt Wien zur Unterstützung der ökologischen Beschaffung. Bei der Papierauswahl wurde eine Vielzahl von Umweltparametern berücksichtigt - von der geringst möglichen Chlorbelastung des Wassers über die Verwendung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bis zur niedrigsten CO2- und Stickstoffbelastung der Luft. Die Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22, Karin Büchl-Krammerstätter, dazu: "Die Stadt Wien geht hier mit gutem Beispiel voran und nimmt in der ökologischen Beschaffung eine Vorreiterrolle ein." Ökokauf Wien ist längst auch internationales Vorbild und hat schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Stadt Wien als Vorbild

Eingesetzt werden die Papiermustermappen bei sämtlichen Papierbeschaffungsvorgängen der Stadt Wien sowie bei der Vergabe von Aufträgen an Druckereien oder GrafikerInnen.

Ausgangspunkt für die Erstellung ökologischer Papierkriterien war die Grundüberlegung, die für die gesamte Arbeit von "ÖkoKauf Wien" gilt: Die Stadt Wien ist mit ihren großen Beschaffungsmengen ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und trägt mit der Einhaltung hoher Ökostandards wesentlich zur umweltverträglichen Entwicklung bei.

"ÖkoKauf Wien" wurde 1998 im Rahmen des Klimaschutzprogramms (KliP Wien) gegründet und umfasst derzeit 26 Arbeitsgruppen. Weitere Ergebnisse sind unter www.oekokauf.wien.at zu finden.

Die neue Mustermappe - umfassend und praxisnah

Zusammengestellt wurde die Mappe von "ÖkoKauf Wien"-Arbeitsgruppe "Papier, Druck- und Büromaterial", in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien. Neben MitarbeiterInnen des Magistrats sind in dieser Arbeitsgruppe auch ExpertInnen aus dem Lebensministerium, fachspezifischen Institutionen und einschlägigen Firmen vertreten. Vor allem die Wirtschaft zeigt auch großes Interesse, da die Papiermustermappe eine der Grundlagen für das Umweltzeichen für Druckereien ist.

Die Papiermustermappe ist überdies bei Vergaben von Aufträgen an Druckereien oder Grafiker sehr hilfreich.

Erhältlich ist die neu erstellte Mustermappe kostenlos über "ÖkoKauf Wien" (Kontakt: Irene Geiger, Magistratsabteilung 54 / Zentraler Einkauf, Am Modenapark 1-2, A-1030 Wien, Tel. 01-4000-54071, Fax 01-4000-99-54071, irene.geiger@wien.gv.at

Rückfragehinweis für Medien