Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Anatol Richter übernimmt Leitung des Sportamtes

Anatol Richter übernimmt Leitung des Sportamtes

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.46 MB)

Anatol Richter übernimmt Leitung des Sportamtes

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.19 MB)

Anatol Richter übernimmt Leitung des Sportamtes

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.22 MB)


Ein ehemaliger Spitzensportler übernimmt die Leitung des Sportamtes der Stadt Wien: Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner überreichte am Dienstag Mag. Anatol Richter sein Bestellungsdekret zum Leiter der Magistratsabteilung 51. Der 41jährige Jurist kann auf eine erfolgreiche Karriere als Fechter zurückblicken. Er nahm mehrfach an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teil und feierte Erfolge im Weltcup ebenso wie bei Staatsmeisterschaften. Richter hat Rechtswissenschaften studiert und kam 2006 zur Stadt Wien, wo er zuletzt als Referent in der Finanzverwaltung tätig war. An der Spitze des Sportamtes tritt er die Nachfolge von DDr.in Sandra Hofmann an, die die MA 51 seit 2005 geleitet hatte und nunmehr Geschäftsführerin der Wiener Stadthalle ist. Ihr wurde bei der kleinen Feier in der "Sport & Fun Halle Dusika" für ihre Arbeit im Sportamt ebenso gedankt wie Wolfgang Prochaska, der die Abteilung zuletzt interimistisch geführt hatte.

Sportstadtrat Christian Oxonitsch betonte, dass Sport viele Menschen bewege und die Sportabteilung deshalb eine wichtige Rolle in der Stadt spiele. Die vielen unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen, sei dabei eine besondere Herausforderung.

Personalstadträtin Sandra Frauenberger hob den Aspekt der Solidarität im Sport hervor und unterstrich vor allem die Bedeutung der Teamarbeit auch innerhalb der Abteilung.

Magistratsdirektor Hechtner wies beim Amtsantritt des neuen Abteilungsleiters auf die gesellschaftliche Bedeutung und integrative Kraft des Sports hin. Wien sei auch eine Sportstadt und die Fäden der Wiener Sportszene laufen bei der MA 51 zusammen. Ihre umfassende Koordinationsfunktion sei angesichts der Vielfalt an Aufgaben und Ansprüchen nur mit einem professionellen und kompetenten Team zu bewältigen.

Für die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten übermittelte deren Vorsitzender Christian Meidlinger die Glückwünsche an den neuen Abteilungsleiter.

Rückfragehinweis für Medien