Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.07.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"StartWien": best practice Projekt für NeuzuwanderInnen

Frauenberger: "Integrationsprogramm nach Wiener Vorbild umsetzen"

"StartWien", das Wiener Programm zur Integrationsbegleitung von NeuzuwanderInnen, erfreut sich ungebrochenen Zulaufs. Seit Oktober 2008 haben 10.859 Personen an den freiwilligen Integrationsmaßnahmen der Stadt Wien teilgenommen. Das sind 85% aller NeuzuwanderInnen. Alleine im ersten Halbjahr 2012 waren es 1.524 TeilnehmerInnen. Die TeilnehmerInnen aus der Türkei liegen dabei an der Spitze. Frauenberger: "Diese Zahlen zeigen deutlich: Wenn das Angebot stimmt und punktgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, dann wird es auch angenommen. Mit "StartWien" ist jedenfalls der Grundstock gelegt, dass alle, die neu nach Wien kommen, so rasch wie möglich Deutsch lernen, in unserer Stadt Fuß fassen und sich erfolgreich integrieren."

Die Wiener Integrationsstadträtin nahm daher auch die Präsentation des Integrationsberichtes heute Montag zum Anlass, um auf das mehrfach ausgezeichnete Wiener Vorzeigemodell hinzuweisen. Frauenberger unterstrich die Notwendigkeit, analog zu "StartWien" eine umfassende Niederlassungsbegleitung bundesweit zu etablieren. Die Stadträtin betonte, dass das erfolgreiche Wiener Projekt dem Integrationsstaatssekretariat bereits vorgestellt worden und dort auch auf großes Interesse gestoßen sei.

Rascher Einstieg in Deutschkurs und in den Arbeitsmarkt

Im Rahmen von "StartWien" erhalten NeuzuwanderInnen ein Startcoaching. Bei dieser Erstberatung in der Muttersprache ab Einwanderung geht es primär darum, den richtigen Deutschkurs zu finden und einen raschen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Fixer Bestandteil von "StartWien" sind weiters der "Wiener Bildungspass" inklusive Sprachgutscheine sowie Infomodule zu wichtigen Themen, wie Arbeit, Wohnen, Bildung und Zusammenleben. Die Informationsveranstaltungen finden jeden zweiten Samstag im Monat in der VHS-Favoriten statt. Insgesamt haben die Infomodule im Rahmen von "StartWien" bis dato 23.222 Besuche zu verzeichnen.

"StartWien" ist ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem integrationspolitischen Ziel, das lautet: Alle WienerInnen sollen in Vielfalt respektvoll zusammenleben und eine gemeinsame Sprache sprechen, getragen von einer klaren Haltung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit", so Frauenberger abschließend.

Rückfragehinweis für Medien