Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien an Wolfgang Mayer-König und Goldenes Verdienstzeichen an Axel Rot

Goldenes Ehrenzeichen an Wolfgang Mayer-König und Goldenes Verdienstzeichen Axel Rot

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.38 MB)


Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka ehrte heute, Donnerstag, zwei herausragende Persönlichkeiten, die durch ihre Tätigkeiten im In- und Ausland dem international hoch anerkannten kulturellen Ruf der Stadt Wien Rechnung tragen. „Sowohl Univ. Prof. Mayer-König als auch Prof. Rot haben nachhaltige Werke geschaffen, einerseits auf dem Gebiet der Literatur, andererseits auf dem Gebiet der Unterhaltungsmusik und beide haben auf ihrem bisherigen beruflichen Lebensweg Großartiges und Außergewöhnliches geleistet und waren stets als Botschafter der Stadt Wien international anerkannt. Ihr unterschiedliches Schaffen ist geprägt von großer Begeisterung und großem Engagement“, stellte Klicka das Gemeinsame der Geehrten in den Vordergrund.

Biographie Wolfgang Mayer-König

Wolfgang Mayer-König, geb. 1946 in Wien, widmete sich bereits in jungen Jahren der Literatur. 1968 wurde er als Student von der Österreichischen Hochschülerschaft zum fraktionsungebundenen Bildungs- und Kulturreferenten gewählt, kurz darauf auch zum gesamtösterreichischen Bildungs- und Kulturreferenten. 1967 bis 1970 hat er mit vielen namhaften Kulturschaffenden eine Seminartätigkeit in Ergänzung zum bestehenden Vorlesungsbetrieb geschaffen und damit unberücksichtigte Lehrinhalte angeboten. Diese allgemein zugänglichen Veranstaltungen übten einen wesentlichen Einfluss auf die Praxisorientiertheit und Aktualität bestehender Forschung und Lehre aus. Damit aktivierte er – wie Hilde Spiel in „Kindlers Literaturgeschichte der Gegenwart“ schreibt – „das bis dahin mäßige Interesse an der Gegenwartsdichtung, verschaffte unveröffentlichten Texten Gehör und konnte dafür zuweilen achthundert Zuhörer auf akademischen Boden im Namen der Literatur versammeln. 1968 gründete er einen Literaturpreis, welcher im ersten Jahr Elfriede Jelinek für ihre allerersten, noch unveröffentlichten Texte zuerkannt wurde. Als Gründer des Hochschulliteraturforums „Literarische Situation“, das von 1968 bis 1977 bestand, verknüpfte er berühmte Literaten wie Elias Canetti und Erich Fried mit noch jungen unveröffentlichten Autoren wie Wolfgang Bauer, Peter Henisch, Elfriede Jelinek, Heide Pataki u.v.a. Er bot damit eine Plattform, um deren am Anfang stehende Werke der Öffentlichkeit bekannt zu machen. 1978 gründete er mit Lev Detela die Literaturzeitschrift „LOG“. Die UNESCO hat dieses einzige deutschsprachige aus Österreich stammende Repräsentativwerk der UNESCO in Paris herausgegeben. Als Autor von Gedicht-, Prosa- und Essaybänden ist Wolfgang Mayer-König als Autor bekannt und seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 1971 Aufnahme in das Kabinett von Bundeskanzler Bruno Kreisky. 1972 Verfassung des Gesetzesentwurfes zur Regelung des Zivildienstes. Ernennung zum ordentlichen Hochschulprofessor für die Lehrtätigkeit an der Universität Linz. Zahlreiche Auszeichnungen wurden Wolfgang Mayer-König bereits verliehen: 1973 das Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Ägypten für kulturelle Verdienste, 1976 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1981 das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, 1987 den Ordre des Arts et des Lettres der französischen Republik, 2066 das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark, 2006 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 2006 die Kulturmedaille des Landes Österreich und 2007 die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien.

Biographie Axel Rot

Axel Rot, geb. 1956 in Wien, erhielt bereits mit sechs Jahren Klavierunterricht und im Alter von zehn Jahren erlernte er das Schlagzeug. Rot studierte bei Richard Hochrainer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Schlagzeug und nahm Dirigierunterricht bei Hans Swarovsky und Kompositionsunterricht bei Friedrich Cerha. Erfahrungen sammelte er bei den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen, den Seefestspielen Mörbisch und als Substitut bei Wiener Orchestern. 1972 erstes Engagement beim Bühnenorchester der Österreichischen Bundestheater, ein Jahr später beim Orchester der Wiener Volksoper. Mit Prof. Willi Boskovsky tourte er durch die Welt. 1979 eigene Arrangements und Kompositionen für Bälle und Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Mitbegründer des Wiener Opernball-Orchesters, der Johann-Strauss-Kapelle und der Wolfgang-Lindner-Band. 1990 Gründung eines eigenen Orchesters. Auftritte bei Bällen, Festspielen und in der Wiener Stadthalle. Seit 1996 technischer Leiter und Gesellschafter der Schlossfestspiele Langenlois, 1998 Gründung eines eigenen Tonstudios, 2001 Gründung des eigenen Musikverlags, der sich vor allem auf Neubearbeitungen von Werken der Wiener Unterhaltungsmusik konzentriert und zur Verbreitung der Wiener Musik beiträgt. Beraterfunktion bei der Organisation von Bällen der Stadt Wien im In- und Ausland, Organisation von Benefizveranstaltungen, Unterstützung bei „Licht ins Dunkel“, Wiener Rotes Kreuz, Sozialprojekte zugunsten von Menschen mit Behinderungen, aber auch Kulturprojekte. Förderung junger Musiktalente. Mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich und der Goldenen Ehrenmedaille des Roten Kreuzes wurde Axel Rot bereits ausgezeichnet.

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81126