Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

VHS Wien: Erfolgreiches Bildungsjahr 2012

Wichtigster Partner bei Initiative Erwachsenenbildung – 18.000 erfolgreich durchgeführte Kurse – Weitere innovative Bildungsarbeit 2013

Zum Jahresende blickt die VHS Wien auf ein erfolgreiches Bildungsjahr 2012 zurück. Als wichtigster Partner bei der Initiative Erwachsenenbildung ist es gelungen, in diesem Jahr ca. 420 Menschen für das Nachholen des Pflichtschulabschlusses zu gewinnen. Mehrere hundert Menschen bereiten sich in VHS-Basisbildungskursen, in denen vor allem Rechnen, Schreiben und Lesen gelernt bzw. trainiert wird, darauf vor. "Die zentrale Rolle bei der Initiative Erwachsenenbildung ist für die VHS Wien die größte Bestätigung ihrer erfolgreichen Bildungsarbeit. Etwa 70 Prozent der TeilnehmerInnen in Wien vertrauen der VHS mit ihrer Ausbildung. Wir können stolz auf ein Jahr 2012 zurückblicken, in dem wir wichtige Akzente für die Positionierung Wiens in der Wissensgesellschaft setzen konnten. Von den Bildungsmöglichkeiten der VHS Wien haben viele Menschen profitiert und konnten in der Folge ihre erworbenen Kompetenzen in vielen Bereichen einbringen", so Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien. Mit innovativer Bildungsarbeit konnte man breite Bevölkerungsschichten ansprechen. Projekte wie "Deutsch im Park" haben gratis Bildungsangebote direkt zu den Menschen gebracht. Zudem wurden 18.000 Kurse erfolgreich durchgeführt. 2013 wird dieser erfolgreiche Weg u.a. mit einem speziellen Sprachenschwerpunkt fortgeführt.

Wichtigster Partner bei Initiative Erwachsenenbildung und erfolgreiche arbeitsmarktpolitische Projekte

Die Initiative Erwachsenenbildung, finanziert von den Ländern und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, ermöglicht Menschen ohne Bildungsabschluss, kostenlos den Pflichtschulabschluss nachzuholen und sich in Basisbildungsangeboten darauf vorzubereiten. Die VHS Wien stellte im Jahr 2012 ca. 70 Prozent des gesamten Wiener Angebots zur Verfügung. Insgesamt haben ca. 420 Menschen 2012 die kostenlose Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss gebucht, mehrere hundert Menschen bereiten sich in den Basisbildungsangeboten darauf vor. Dabei handelt es sich größtenteils um junge Menschen, die ihre Ausbildung nachholen und so mehr Perspektiven für weitere Ausbildungen erlangen möchten. Aber auch Menschen, die schon länger aus dem Bildungssystem ausgeschieden sind, nutzen das Angebot. Es gibt derzeit fünf TeilnehmerInnen über 40 Jahre. "Der Pflichtschulabschluss ist der Grundpfeiler für den weiteren Weg im Bildungssystem. Wir sind stolz darauf, so vielen Menschen diesen wichtigen Schritt ermöglichen zu können", so Rieder. Mit der Beteiligung am Projekt Jugendcoaching hat die VHS Wien zusätzlich dafür gesorgt, dass junge Menschen erst gar nicht aus dem Bildungsprozess ausscheiden. Das Jugendcoaching ermöglicht Betreuung für ausgrenzungsgefährdete Jugendlich, um mit bestmöglicher Betreuung den Schulabbruch zu verhindern. Ergänzend zu diesen Initiativen konnte die VHS mit arbeitsmarktpolitischen Projekten wie BOK, das Jugendlichen Beratung und Schnuppermöglichkeiten bei diversen Jobs bietet, vielen jungen Menschen ermöglichen, sich am Arbeitsmarkt zu orientieren und die richtige Ausbildung zu finden.

Starke Akzente in der aufsuchenden Bildungsarbeit

Auch 2012 war es ein Schwerpunkt der VHS Wien, in den direkten Kontakt mit Menschen zu treten, die noch keine Weiterbildungsangebote nutzen. An zahlreichen Aktionstagen waren VHS-MitarbeiterInnen an öffentlichen Plätzen präsent, um die positiven Effekte von Bildung so niederschwellig wie möglich allen Bevölkerungsschichten Wiens zu vermitteln. Projekte wie "Deutsch im Park" bemühen sich Bildungs- und Integrationsarbeit an Wiener Hot-Spots zu leisten. Deutsch im Park hat auch dieses Jahr wieder erfolgreich und mit großer Beteiligung gratis Deutschkurse in den Wiener Parks angeboten. Dieses Projekt hat es zahlreichen Menschen ermöglicht, kostenlose Deutschkurse zu besuchen und durch mehrsprachige Beratung die Vorteile guter Deutschkenntnisse und die vielen Möglichkeiten an VHS-Kursen zu vermitteln. Auch mit dem Lernbegleitungsprojekt "Gemeinsam schlau im Gemeindebau" konnte die VHS jungen Menschen, die sich oft keine teure Nachhilfe leisten können, Hilfe bei ihrem Weg durchs Bildungssystem bereitstellen und hat dafür gemeinsam mit "wohnpartner" den Staatspreis für Erwachsenenbildung 2012 erhalten. Diese Projekte schaffen nicht nur niederschwellige Bildungsangebote, sondern stärken das gute Zusammenleben in Wien. Mit diesem Ziel wurden auch die Gespräche zur Wiener Charta durchgeführt, an denen sich die VHS Wien als einer der wichtigsten Partner beteiligte. An unterschiedlichen VHS-Standorten wurden insgesamt mehr als 15 Gespräche durchgeführt, die wesentlich zu den Ergebnissen des Charta-Prozesses beitragen konnten.

18.000 Kurse und neue Wissenschaftsangebote

Die Kurse der VHS Wien konnten 2012 fast 180.000 Teilnahmen verzeichnen. 18.000 Kurse wurden erfolgreich durchgeführt. Hinzu kommen etwa 8.000 Veranstaltungen jedes Jahr. Für diesen Erfolg sind nicht zuletzt neue Angebote wie die VHS science card verantwortlich, die zu einem günstigen Preis Zugang zu einer Vielzahl an Veranstaltungen bietet. Mit der science card war es dieses Jahr zum ersten Mal möglich, um 29 Euro ein ganzes Semester lang Wissenschaftsvorträge der VHS zu besuchen.

2013 bring Sprachenschwerpunkt und den neuen VHS Bildungssommer

Auch das Jahr 2013 bringt viele Neuerungen mit sich. Im Herbst startet der neue Schwerpunkt "mehr Sprachen!" der auf den derzeitigen Wirtschaftsschwerpunkt folgt. Die VHS wird verstärkt ihr Sprachangebot, das über 60 Sprachen umfasst, präsentieren und in bestehende Kursformate einbauen. So wird Mehrsprachigkeit z.B. mit Gesundheitsangeboten verbunden, die in mehreren Sprachen angeboten werden. Kurse aus allen Kursbereichen, wie etwa Computer und Multimedia, Kunst und Kultur oder Politik und Gesellschaft werden durch mehrsprachige Angebote bereichert. Ein zusätzliches Novum bilden die neuen Sommerprogramme der VHS. Die bekannten Angebote (VHS summercard, VHS Kindersommer) werden durch "VHS Bildungssommer. Sprachen und Wirtschaft" und "VHS Bildungssommer. kreativ und gesund" ergänzt. Die neuen Sommerprogramme sind sowohl für Menschen geeignet, die den Sommer für berufliche Weiterbildung nutzen möchten, als auch für Menschen, die ihren Freizeitinteressen freien Lauf lassen wollen.

Weiter Informationen zum Angebot der VHS Wien auf www.vhs.at.

Rückfragehinweis für Medien