Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.12.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vertibiker eröffnet RadJahr 2013 in Wien

Vertibiker eröffnet RadJahr 2013 in Wien

Copyright: PID / Claudia Ziegler

Download (0.32 MB)

Vertibiker eröffnet RadJahr 2013 in Wien

Copyright: PID / Claudia Ziegler

Download (0.29 MB)

Vertibiker eröffnet RadJahr 2013 in Wien

Copyright: PID / Claudia Ziegler

Download (0.3 MB)

Eine Radfahrerin setzt den spektakulären Impuls zum großen Silvester-Feuerwerk


In Wien wird das neue Jahr spektakulär eingeläutet: Mit einem Rad-Act fällt heute im Rahmen des Wiener Silvesterpfades der offizielle Startschuss für das RadJahr 2013. Martin Blum, Wiens Radverkehrs-Beauftragter, erwartet von den geplanten Aktivitäten während des RadJahres 2013 einen deutlichen Anstieg der Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer im Wiener Straßenverkehr.

Radenthusiasten und solche, die es noch werden wollen, aufgepasst: Heute steigt ab 23.30 Uhr der offizielle Startschuss zum RadJahr 2013 am Wiener Heldenplatz. Wien wird im kommenden Jahr Welthauptstadt des Radfahrens und läutet das Themenjahr gebührend ein. Ein atemberaubender Rad-Act eines Vertibikers kurz vor Mitternacht bildet den Höhepunkt der Silvesterfeierlichkeiten in Wien. Dabei wird eine Radfahrerin während des Countdowns bis zum Jahreswechsel luftige Höhen erklimmen, um dort das Startsignal für das große Silvester-Feuerwerk zu geben.

Blum: Starke Impulse für den Wiener Radverkehr

Die Stadt Wien investiert im kommenden Jahr in den Ausbau der Infrastruktur für Radfahrende. Martin Blum sieht darin starke Impulse für den Wiener Radverkehr: "Auch im Jahr 2013 wird die Stadt Wien das Radwegenetz weiter ausbauen und etwaige Lücken schließen, um zusammenhängende Radrouten durch das gesamte Wiener Stadtgebiet zu bieten. Zusätzlich soll das breit angelegte und attraktive Programm des RadJahres 2013 den Wienerinnen und Wienern das urbane Radfahren näher bringen", so Blum. Interessante Serviceangebote und Informationsveranstaltungen rund um das Radfahren in der Stadt sollen Menschen dazu motivieren, öfter auf das Rad zu steigen und speziell im innerstädtischen Bereich das Fahrrad als ideales Verkehrsmittel für sich zu entdecken.

Wien wird zur Velo-City

Nach dem offiziellen Startschuss des RadJahres 2013 zu Silvester erwartet die Wienerinnen und Wiener ein umfangreiches Programm. Zahlreiche Aktivitäten und Events, wie z.B. die Aktion "Mit dem Rad in den Sommer" oder die Radwoche mit dem Wiener Riesen Radler und einer Fahrrad Fashion Show, sind für Wiener Radbegeisterte geplant. Als Schmankerl für alle Radlerinnen und Radler wird das FahrRADhaus auf Tour durch die Stadt gehen und eine Anlaufstelle für sämtliche Anliegen rund um das Radeln in der Stadt mit vielfältigen Servicepaketen und Workshops für Interessierte, Anfängerinnen und Anfänger und routinierte Radfahrende bieten.

"Von 11. - 14. Juni gastiert erstmals die internationale Velo-city Konferenz in Wien. Wien rückt damit auch international ins Rampenlicht der urbanen Fahrrad-Szene und wird zur Welthauptstadt des Radfahrens. Das sollen die Wienerinnen und Wiener im RadJahr 2013 spüren und erleben", wünscht sich Blum.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2013 ist die Präsentation einer Navigations-App speziell für Wiener Radfahrende. Die Gratis-App wurde extra für das RadJahr 2013 entwickelt und soll selbst den unerfahrenen Radfahrer sicher und vor allem schnell durch den Großstadtdschungel leiten.

Weitere Informationen zum RadJahr 2013 unter www.fahrradwien.at

Rückfragehinweis für Medien