Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at TV: Service für Arbeitssuchende, Baustart für Berufsschule und Wohnbaufestwochen

Infos zur Fachhochschul-Förderung und zum Haneke-Tag am 20. März gibt es ebenso auf <a href="http://www.wien.at/tv">www.wien.at/tv</a>.

Die Arbeitsmarktpolitik der Stadt unterstützt Menschen ohne Arbeit, vor allem Personen mit fehlender Qualifikation stehen im Mittelpunkt einer Reihe von Maßnahmen. Heuer werden für insgesamt 1.000 Arbeitssuchende eine gute Ausbildung und Jobs in den drei Bereichen Pflege und Soziales, Wiener Linien und Interspar angeboten. Mehr Informationen zu den Serviceleistungen des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) gibt’s auf www.waff.at, Bewerbungen sind über die Webseite www.personalfinder.at möglich.

Neue Berufsschule geplant

Die Berufsschule für kaufmännische Lehrlinge der Stadt Wien, in der Castelligasse im 5. Bezirk, muss dringend saniert werden. Ein neuer Standort steht bereits fest: in der Embelgasse in Margareten wurde nun, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, der Neubau gestartet. Das neue Berufsschulgebäude soll offener und heller sein, modernere Kommunikationsmöglichkeiten bieten und eine zeitgemäße Computerausstattung. Schon ab dem Schuljahr 2014/15 können rund 600 Lehrlinge in der Berufsschule Embelgasse ihre Ausbildung absolvieren.

Wohnbaufestwochen

Die größte Baustelle Europas befindet sich am Wiener Hauptbahnhof. Mehr als 5.000 geförderte Wohnungen werden im Sonnwendviertel gebaut. Auch in Aspern – Die Seestadt entstehen tausende Wohnungen. Den Bedarf für Wienerinnen und Wiener erheben die MitarbeiterInnen der Wohnbauforschung. Demzufolge geht der Trend auf kleinere Wohnungen. Und kompakte „Smart-Wohnungen“ werden auch bei den Wiener Wohnbaufestwochen präsentiert, die noch bis 21. März im Architekturzentrum Wien im MuseumsQuartier (7., Museumsplatz 1) laufen. Mehr Infos: www.wohnbaufestwochen.at.

Fachhochschulen fördern

Damit bestens ausgebildete Fachkräfte in Wien wirken können, fördert die Stadt seit dem Jahr 2000 ausgewählte Projekte an Fachhochschulen. Bis 19. März können weitere Projekte eingereicht werden, und zwar in den Bereichen Internationalisierung in Lehre und Forschung beim Call 2013 sowie Ausbildungsbezogene F&E im Rahmen des Calls 2014. Insgesamt stehen dafür rund fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Brücke über Wienfluss

Die Paul-Amann-Brücke führt über den Wienfluss und verbindet seit Oktober 2010, als Ersatz für den Steg Astgasse, die Bezirke Hietzing und Penzing. Das asymmetrische Tragwerk ist barrierefrei und mit einer Rampe ausgestattet, die RadlerInnen zum Wienfluss-Radweg führt. Die Pläne dafür stammen vom damaligen TU-Studenten und heutigen Brückenbauer Rudolf Brandstötter. Mehr Infos: www.bruecken.wien.at.
Haneke-Tag: Oscarpreisträger Michael Haneke erhält am 20. März den „Preis für humanistische Alterforschung“ und ist um 19 Uhr Gast bei den Wiener Vorlesungen. An diesem Tag zeigt das Votivkino (9., Währinger Straße 12) zu ermäßigten Preisen seinen ausgezeichneten Film „Amour“.
Die Ausstrahlungszeiten auf W24 haben sich geändert. Die wien.at TV-Sendung ist nun täglich um 11.05 und um 17.05 Uhr zu sehen. Jederzeit kann die Sendung auf www.wien.at/tv angesehen werden.

Rückfragehinweis für Medien

  • Barbara Hecher
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Kommunikation und Beratung
    Telefon: 01 4000 81096
    Mobil: 0676 8118 81096
    E-Mail:barbara.hecher@wien.gv.at