Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sonderbriefmarke zum 100.Geburtstag des Toboggan im Wiener Prater

Sonderbriefmarke zum 100.Geburtstag des Toboggan im Wiener Prater

Copyright: Alexander Kottulinsky

Download (0.12 MB)


Eigentlich war bereits der Abbruchbescheid da - dann wurde der 1913 errichtete historische Rutschturm im Wurstelprater unter Denkmalschutz gestellt. Der jetzige Betreiber, der Wiener Maler Sammy Konkolits ist froh darüber, denn er wollte die nach dem Riesenrad wahrscheinlich zweitälteste und -bekannteste Praterattraktion unbedingt erhalten. Mit Unterstützung der Stadt Wien, des Bundes, von Sponsoren und Mithilfe eines Kredits hat Konkolits den Toboggan 2008 zu renovieren begonnen, nachdem der Turm aus Sicherheitsgründen bereits seit acht Jahren gesperrt war. Im Frühjahr 2009 durfte dann zum ersten Mal wieder gerutscht werden.

Heuer feiert der Wiener Toboggan seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist heute, Freitag eine Sonderbriefmarke und eine Festschrift präsentiert worden. Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz würdigte die Leistungen von Sammy Konkolits: "Als Sammy den Toboggan vor ein paar Jahren übernommen hat, hat einer der beiden nicht gut ausgesehen. Jetzt stehen beide hervorragend da: Sammy und der Toboggan!" Der Landtagspräsident betonte darüber hinaus auch die Leistungen Konkolits' als Maler und verwies auf eine lange zurückreichende Zusammenarbeit zwischen dem Maler und ihm im Rahmen des Donauinselfests.

Weitere Informationen:

Rückfragehinweis für Medien

  • Thomas Kluger
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000 81134
    Mobil: 0664 826 84 27
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at