Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nur noch drei Tage bis zum Start des Film Festivals

Nur noch drei Tage bis zum Start des Film Festivals

Copyright: Votava / PID

Download (0.49 MB)

Nur noch drei Tage bis zum Start des Film Festivals

Copyright: Votava / PID

Download (0.6 MB)

Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch bei den Aufbauarbeiten am Rathausplatz


Seit vergangener Woche sind die Aufbauarbeiten für das 23. Film Festival am Wiener Rathausplatz voll im Gange. Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch machte sich heute vor Ort ein Bild von den finalen Aufbauarbeiten für das sommerliche Festival, das am Samstag, den 29. Juni mit dem Opernhighlight „L'Elisir d'Amore“ in einer spektakulären Wild-West-Version starten wird. Auch heuer steht der Rathausplatz wieder ganz im Zeichen von vielseitigem Musikgenuss. „Es wird ein Filmsommer mit Wagner, Verdi und vielen weiteren klassischen, modernen sowie Jazzhighlights“, verspricht der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch. „Zudem sorgen Top-Gastronomen wieder für das kulinarische Wohl der Besucherinnen und Besucher. Ich lade alle Wienerinnen und Wiener sowie unsere Gäste aus dem In- und Ausland ein, im Sommer am Rathausplatz vorbeizuschauen!“

Aufbauarbeiten als logistische Herausforderung

In drei Tagen startet das 23. Film Festival und die finalen Aufbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Rund 300 Personen – darunter Tischler, Elektriker, Stahlbaufirmen, Glaser, Schlosser, Gerüstbauer, Beleuchter und Tontechniker - tragen dazu bei, dass der Wiener Rathausplatz schon bald im einmaligen Glanz des Film Festivals erstrahlt. Die Haupttribüne und VIP-Tribüne sowie der Magic Sky in der Mitte des Rathausplatzes sind nun weitgehend aufgebaut, die Gastronomiestände sind bereit für den Bezug der Gastronomen und die Unterkonstruktion der Leinwand steht bereits. Gemäß dem Motto „Miteinander findet Stadt" werden auch heuer wieder Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen getroffen. Ca. 300 Sitzplätze im Mittelblock vor der Leinwand sind mit Induktionsschleifen ausgestattet, um auch hörbehinderten Menschen einen musikalischen Genuss zu garantieren.

Internationale Stars auf der 300 m2 großen Leinwand

Dieses Jahr stehen die großen Komponisten des 19. Jahrhunderts Richard Wagner und Giuseppe Verdi mit ihren bedeutendsten Opern im Rampenlicht des Film Festivals. Neben den internationalen Stars der klassischen Musik wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Placido Domingo, Rolando Villazón, Cecilia Bartoli, Juan Diego Flórez oder Diana Damrau werden auch die Größen des Tanzes gezeigt, und im Gedenken an den 20. Todestag von Rudolf Nurejew ein Schwerpunkt gesetzt. Außerdem warten wieder moderne Highlights auf die Gäste, u.a. Rod Steward, Milow, die Toten Hosen sowie die Pavarotti-Duette mit Celine Dion, Elton John, Bono und Sting. Auch für die jungen Gäste stehen Produktionen wie das Kinderballett „Max und Moritz“ mit einer Aufführung aus der Volksoper Wien sowie der preisgekrönte Animationsfilm „Peter und der Wolf“ auf dem Programm. Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ wird am 26. August live aus der spannenden Kulisse des Hangar-7 am Salzburger Flughafen auf den Rathausplatz übertragen. Darüber hinaus überträgt das Festival am 26. Juli Modest Mussorgskis Oper „Boris Godunow“ live aus der Bayerischen Staatsoper in München.

  • Film Festival am Wiener Rathausplatz
    29. Juni bis 1. September 2013
    Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
    Kulinarik 11:00 bis 24:00 Uhr
    Der Eintritt ist frei

Rückfragehinweis für Medien