Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.12.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neugestaltung der Ottakringer Straße: Auszeichnung "Pflasteradler ZWODREIZEHN" für neue Pflasterung

Das neue Pflaster der Ottakringer Straße im 16. und 17. Bezirk wurde vom Forum Qualitätspflaster, die Qualitätsgemeinschaft für Flächengestaltung mit Pflastersteinen und Pflasterplatten, mit dem heuer erstmals ausgelobten "Pflasteradler" ausgezeichnet. DI Bernhard Engleder, Leiter der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau, zeigte sich angesichts des Preises erfreut: "Der Pflasteradler ist eine große Auszeichnung für die tolle Neugestaltung der Ottakringer Straße."

Auszeichnung für Qualitätspflaster

Die Jury zeichnete drei Projekte aus, die diesen Qualitätsanspruch erfüllen und zugleich die Bandbreite von Pflasterungen verdeutlichen. Mit dabei: die Neugestaltung der Ottakringer Straße der bauausführenden ARGE Teerag Asdag - Strabag AG (Auftraggeber: MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau).

Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop: "Es freut mich, dass die Neugestaltung der Ottakringer Straße und dabei besonders die Oberflächengestaltung diese Auszeichnung erhalten hat. Die positiven Auswirkungen der Umgestaltung sind heute schon sichtbar und ich bin mir sicher, dass diese Entwicklung in den kommenden Jahren weiter anhalten wird."

Hernals Bezirksvorsteherin Dr.in Ilse Pfeffer: "Die neue Ottakringer Straße ist ein sehr gutes Beispiel für eine vorbildhafte Sanierung einer Geschäftsstraße unter größtmöglicher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Die Kaufleute und die Anrainerinnen und Anrainern waren von Anfang in die Planungen eingebunden. Dass der innovative Pflasterbelag nun auch einen Preis bekommen hat, unterstreicht die gelungene Oberflächengestaltung."

Eingereicht wurden Pflasterprojekte aus ganz Österreich, die durch "beeindruckende Planungsleistungen und ausführungstechnische Details bestechen und innovative, funktionelle und nachhaltige Lösungen aufzeigen."

Neugestaltung der Ottakringer Straße

Die Ottakringer Straße zwischen dem Hernalser Gürtel und der Nattergasse ist fast 1,1 km lang. Sie verläuft durch die zwei Wiener Gemeindebezirke Ottakring (16.) und Hernals (17.) und wurde Mitte August 2013, nach knapp einjährigen Umbauarbeiten der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau, für den Verkehr freigegeben.

Zahlen & Fakten

  • Bezirke: 16., Ottakring, 17., Hernals
  • Baubeginn: 13. August 2012
  • Verkehrsfreigabe: 19. Juli 2013
  • Restarbeiten: 29. August 2013
  • Kosten (brutto): ca. 6,2 Mio. Euro
  • Bis zu 50 % Förderung aus dem EU-Programm "Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und integrative Stadtentwicklung in Wien 2007-2013".

S E R V I C E - www.fqp.at, www.strassen.wien.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Matthias Holzmüller
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Telefon: 01 4000-49923
    Mobil: 0676 8118 49923
    E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at
  • Gabriela Prett-Preza
    Geschäftsführung
    FORUM QUALITÄTSPFLASTER
    Qualitätsgemeinschaft für Flächengestaltung mit Pflastersteinen und Pflasterplatten
    Mobil: 0676 971 34 71
    E-Mail: prett-preza@fqp.at