Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.01.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Termin-Aviso, 10. Februar: Stadträtin Wehsely präsentiert Studie zu psychosozialen Einflussfaktoren auf Geburtsmethoden

Gemeinsame Analyse des Wiener Krankenanstaltenverbundes und der Frauengesundheit untersuchte auch die hohe Sectiorate

Geburtsmethoden und Zufriedenheit waren der Focus einer breit angelegten Studie des Wiener Programms für Frauengesundheit und des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV). Eine der Kernaussagen: Drei Viertel der Frauen, die ihr Kind in einem Gemeindespital zur Welt gebracht hatten, waren mit der Betreuung und Geburtsvorbereitung sehr zufrieden. Anhand der repräsentativen Studie sollten Ansatzpunkte identifiziert werden, um Gesundheit und Zufriedenheit von Frauen in der Zeit während der Schwangerschaft und im Wochenbett zu fördern. Des Weiteren wurde analysiert, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung per Kaiserschnitt erhöhen. Ausschlaggebend für die Durchführung der Studie war die international – und so auch in Wien – steigende Sectio-, also Kaiserschnittrate.

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely, Beate Wimmer-Puchinger, Frauengesundheitsbeauftragte der Stadt Wien und Vorstand der gynäkologischen und geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Hietzing, Paul Sevelda informieren über Studienergebnisse und über Angebote der Stadt Wien in der Schwangerschaftsbetreuung. Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

  • Pressekonferenz – Vorstellung der Studie „Psychosoziale Einflussfaktoren auf Geburtsmethoden und Zufriedenheit“
    Zeit: Montag, 10. Februar 2014, 10 Uhr
    Ort: Wiener Rathaus, Steinsaal II, 1010 Wien, Friedrich-Schmidt-Platz 1

Rückfragehinweis für Medien