Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Leiterin der MA 40 bestellt

Neue Leiterin der MA 40 bestellt

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.21 MB)

02. Juni 2014 „Amtseinführung MA 40 Mag.a. Ulrike Löschl“

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.35 MB)


Magistratsdirektor-Stellvertreter Mag. Wolfgang Müller überreichte am Montag der 42jährigen Mag.a Ulrike Löschl das Bestellungsdekret zur neuen Leitung der Magistratsabteilung 40 (Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht). Die ehemalige langjährige Chefin Mag.a Renate Christ ist nun in leitender Funktion im Krankenanstaltenverbund (KAV) tätig. Zum Amtsantritt der neuen Abteilungsleiterin waren auch Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely, zu deren Ressort die MA 40 gehört, Personalstadträtin Sandra Frauenberger, sowie Gewerkschaftschef Christian Meidlinger, der die Glückwünsche der Personalvertretung überbrachte, gekommen.

Lebenslauf Mag.a Ulrike Löschl

Löschl studierte in Wien Rechtswissenschaften und trat 2001 als "rechtskundige Bedienstete" in den Dienst der Stadt Wien ein. Im Rahmen der juristischen Ausbildungsschiene war sie für etliche Bezirksämter tätig. Von 2004 bis 2010 arbeitete sie als Referentin für die MA 63 (Gewerbewesen und rechtliche Angelegenheiten des Ernährungswesens). Seit 2012 leitete sie in der MA 5 (Finanzwesen) unter anderem das Referat "Allgemeine Finanzangelegenheiten" und war für die Betreuung der Angelegenheiten des Ressorts Gesundheit und Soziales zuständig.

Frauenberger und Wehsely bedankten sich bei der Vorgängerin Christ für die geleistete Arbeit, sagten der neuen Leiterin Löschl ihre Unterstützung zu und bekräftigten unisono, dass die MA 40 "das soziale Herz der Stadt ist."

Wichtiger Faktor für sozialen Zusammenhalt

Magistratsdirektor-Stellvertreter Müller betonte anlässlich der Amtseinführung, dass die tägliche Arbeit, die in der MA 40 geleistet werde von enormer Bedeutung sei. In erster Linie gelte das für jene Menschen, die Hilfe der Stadt brauchen würden, darüber hinaus aber auch als Faktor des sozialen Zusammenhalts und des sozialen Klimas in Wien. Müller weiter: "Die Gesellschaft, für die die MA 40 arbeitet, ist in ständiger Bewegung, und diese Dynamik fordert auch von der Verwaltung große Wachheit und Flexibilität." Der Magistratsdirektor-Stellvertreter wünschte der neuen Leiterin viel Erfolg für ihre Aufgaben und das notwendige Glück.

Rückfragehinweis für Medien

  • Werner C. Kaizar
    Mediensprecher der Magistratsdirektion
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000 81087
    E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at