Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Pinterits und Nik Nafs neue Wiener Kinder- und Jugendanwälte

Pinterits und Nik Nafs neue Wiener Kinder- und Jugendanwälte

Copyright: Votava / PID

Download (0.44 MB)

Pinterits und Nik Nafs neue Wiener Kinder- und Jugendanwälte

Copyright: Votava / PID

Download (0.46 MB)

Pinterits und Nik Nafs neue Wiener Kinder- und Jugendanwälte

Copyright: Votava / PID

Download (0.43 MB)

Pinterits und Nik Nafs neue Wiener Kinder- und Jugendanwälte

Copyright: Votava / PID

Download (0.28 MB)


Die Wiener Landesregierung bestellte heute Dienstag Monika Pinterits und Ercan Nik Nafs als neue Kinder- und Jugendanwälte (KJA) für Wien. Vorgeschlagen wurden die neuen Anwälte von dem zuständigen Stadtrat Christian Oxonitsch, der aus den drei KandidatInnen, die zuvor dem Ausschuss der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport im Rahmen eines Hearings Rede und Antwort standen, zwei auswählte.

Mit Monika Pinterits bleibt der KJA eine kompetente Kinder- und Jugendanwältin mit jahrelanger Erfahrung erhalten. Einen Wechsel gab es bei der männlich besetzten Stelle. Der langjährige Kinder- und Jugendanwalt Dr. Anton Schmid stand nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. An seine Stelle tritt nun Ercan Nik Nafs. Nik Nafs verfügt über große Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit und kennt sich in den Strukturen der Stadt sehr gut aus. Der 40-jährige studierte Politikwissenschaften an der Universität Wien (Diplomarbeit "Auswirkung des EU-Rechts auf die Wiener Stadtverwaltung im Bereich der Daseinsvorsorge") und arbeitet seit 1995 mit vollem Engagement in der Wiener Jugendarbeit (Back Bone und BoS 5) mit. Zuletzt leitete er die Jugendeinrichtung Back On Stage 10 in Wien Favoriten.

Umfassende Unterstützung und Beratung in allen Lebenslagen

Kinder, die von ihren Eltern geschlagen werden, finden in der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft (KJA) eine unabhängige und kompetente Anlaufstelle. Die KJA setzt sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Sie vermittelt bei Konflikten, informiert bei Fragen zu Jugendschutzthemen und gibt Stellungnahmen zu Gesetzen ab, wie unlängst etwa bezüglich des Glückspiels.

Die KJA macht sich außerdem für die Mitgestaltung und Mitsprache von Kindern und Jugendlichen im Stadtgeschehen stark, unterstützt sie während der Scheidung der Eltern oder hilft ihnen bei der Verselbstständigung. Sie sorgt aktiv für eine Verbesserung der Spiel- und Sportplatzsituation und steht Kindern und Jugendlichen bei, die körperlich oder seelisch missbraucht werden.

"Die Kompetenz von Monika Pinterits im Bereich der Sozialarbeit und das langjährige Know How von Ercan Nik Nafs in der offenen Jugendarbeit ergänzen einander optimal und stellen sicher, dass die erfolgreiche Arbeit der Kinder und Jugendanwaltschaft über alle Parteigrenzen hinweg fortgesetzt wird", erklärt Stadtrat Oxonitsch.

Kontakt zur Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft (es ist auf Wunsch möglich, anonym zu bleiben)

Weitere Informationen zur Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft unter www.kja.at.

Rückfragehinweis für Medien