Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.08.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kindergarten Roggendorfgasse: Schlangen als "Projektarbeit"

Kindergarten Roggendorfgasse: Schlangen als "Projektarbeit"

Copyright: Gökmen / PID

Download (0.49 MB)

Kindergarten Roggendorfgasse: Schlangen als "Projektarbeit"

Copyright: Gökmen / PID

Download (0.42 MB)


Im Kindergarten der Stadt Wien in der Roggendorfgasse im 17. Gemeindebezirk entdeckten PädagogInnen zusammen mit den Kindern vor einiger Zeit (harmlose) Schlangen im weitläufigen Garten. Die Entdeckung wurde zum Anlass genommen ein "Schlangenprojekt" zu starten. So beschäftigten sich die Kinder intensiv mit der Lebensweise und dem Umgang mit den Tieren. "Auch das kreative Gestalten ist dabei nicht zu kurz gekommen", erzählt Leiterin Ines Rinesch. "Die Kinder haben selbst Schlangen aus Papier hergestellt, gezeichnet und ihre Werke ausgestellt."

Natur- und Umweltthemen werden im städtischen Kindergarten Roggendorfgasse schon seit langem in die tägliche pädagogische Arbeit integriert. Zusammen mit den Kindern werden beispielsweise im Garten Obst, Gemüse sowie diverse Kräuter angebaut, geerntet und verarbeitet.

"Aktivitäten wie diese vermitteln Kindern einen bewussten Umgang mit der Natur und sind fixer Bestandteil der Bildungsarbeit in unseren Kindergärten", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Rückfragehinweis für Medien