Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Alkohol 2020: Regionales Kompetenzzentrum startet

Menschen mit Alkoholerkrankung werden in Wien künftig besser versorgt

Mit 1. Oktober hat das regionale Kompetenzzentrum im sechsten Bezirk (Gumpendorferstraße 157) seine Arbeit aufgenommen; an der gleichen Adresse ist auch der Notdienst des Psychosozialen Dienstes angesiedelt. Das regionale Kompetenzzentrum wird ab sofort für die Aufnahme von Personen mit einer Alkoholerkrankung in das Pilotprojekt Alkohol 2020 zuständig sein. Dabei erstreckt sich sein Leistungsspektrum von der Diagnostik über die Erarbeitung von individuellen bedarfsorientierten Maßnahmenplänen bis hin zur Vermittlung der PatientInnen in die betreuenden Einrichtungen. Auch die Bewilligung findet im Kompetenzzentrum statt.

Dr. Hans Haltmayer, Beauftragter für Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien, der seit vielen Jahren SuchtpatientInnen betreut, ist der ärztliche Leiter des regionalen Kompetenzzentrums. "Es wird nicht nur die Alkoholerkrankung, sondern der gesamte individuelle medizinische, soziale und rehabilitative Betreuungsbedarf abgeklärt", betont Haltmayer.

Alkohol 2020 ist ein gemeinsames Projekt der Pensionsversicherungsanstalt (PVA), der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und der Stadt Wien im Rahmen der Gesundheitsreform und verfolgt das Ziel, bessere Betreuungsangebote für Menschen mit einer Alkoholerkrankung zu schaffen. Dabei wird erstmalig ein integriertes Versorgungssystem aufgebaut, in dem alle beteiligten LeistungserbringerInnen patientInnenorientiert zusammenarbeiten werden: niedergelassene ÄrztInnen, spezialisierte Suchthilfe-Einrichtungen im ambulanten und stationären Bereich sowie Einrichtungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation. In der einjährigen Testphase sollen 500 WienerInnen betreut, behandelt und rehabilitiert werden.

Nähere Informationen zum Kompetenzzentrum erhalten Interessierte unter der Telefonnummer +43 1 4000-53640 oder unter www.suchthilfe.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Manuela-Claire Warscher
    Sucht- und Drogenkoordination Wien
    Pressesprecherin und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000 87376
    E-Mail: manuela-claire.warscher@sd-wien.at