Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ludwig: Bau- und Gebäudemanagement nimmt erstes Elektroauto in den Testbetrieb

Ludwig: Bau- und Gebäudemanagement nimmt erstes Elektroauto in den Testbetrieb

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.31 MB)

Das Service für rund 1.600 Gebäude in ganz Wien wird mittels umweltfreundlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Neueste Errungenschaft: das erste E-Auto.


Umweltfreundlichkeit wird auch im Fuhrpark der MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement großgeschrieben. In der Abteilung Betrieb und Technisches Service (BTS) kommt nun - ergänzend zur bereits bestehenden Erdgas-Autoflotte - auch ein E-Auto zum Einsatz.

"Die Abteilung Betrieb und Technisches Service führt Befundungen, Wartungen und Störungsbehebungen in den rund 1.600 Gebäuden, die von der MA 34 betreut werden, durch. Um diese Leistungen rasch und verlässlich, aber auch umweltfreundlich erbringen zu können, wird größtes Augenmerk auf möglichst umweltfreundliche Verkehrsmittel gelegt. Ziel sind geringstmögliche Emissionen der Fahrzeuge bei gleichzeitig kostengünstigen Betriebs- und Wartungskosten", erläutert Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Elektro-Autos verursachen keinen Lärm und keine Abgase. An den E-Ladestationen gibt es fast nur ausschließlich Ökostrom. Die Betriebskosten eines E-Autos sind wesentlich geringer als jene eines Diesel- oder Benzinautos. Die geringere Anzahl an Verschleißteilen macht Elektrofahrzeuge weniger serviceanfällig. Das Elektro-Auto der MA 34 ist ein Pilotversuch, bei dem dieses Verkehrsmittel vor allem im Hinblick auf seine Reichweite getestet wird.

MA 34 - Betrieb und Technisches Service (BTS)

Die Abteilung Betrieb und Technisches Service in der Theodor-Sickel-Gasse 4-6 in Favoriten verfügt über 160 MitarbeiterInnen, die ein hohes Maß an Betriebssicherheit bei den Gebäuden der Stadt Wien gewährleisten. Sie betreuen die technischen Anlagen von u.a. Bürogebäuden, Schulen, Kindergärten auf einer Gesamtfläche von fast 4 Mio. m2. Moderne Methoden bei der Wartung und Steuerung der technischen Anlagen sorgen für einen einwandfreien Betrieb und für einen effizienten und schadstoffarmen Energieeinsatz. (Schluss) da

Rückfragehinweis für Medien