Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

13A ab 11.April 2015 mit Gelenkbussen unterwegs

13A ab 11.April 2015 mit Gelenkbussen unterwegs

Copyright: Wiener Linien / Johannes Zinner

Download (0.53 MB)

13A ab 11.April 2015 mit Gelenkbussen unterwegs

Copyright: Wiener Linien / Johannes Zinner

Download (0.44 MB)

18-Meter-Busse führen zu 56 Prozent mehr Kapazität


Wiens meistfrequentierte Buslinie 13A wird ab 11.4. 2015 mit Gelenkbussen betrieben. Die Wiener Linien erweitern dadurch die Platzkapazitäten auf Wiens beliebtester Buslinie um rund 56 Prozent. Statt heute 1.500 Plätzen zur Spitzenzeit werden in Zukunft 2.340 Plätze zur Verfügung stehen. Zur Feier des neuen 13A gibt es heute auf der Mariahilfer Straße einen Wiener-Linien-Infostand mit neuem Gelenkbus zum Anfassen und ein Gewinnspiel (Fahrt mit Oldtimer-Doppelstockbus). Öffi-Stadträtin Renate Brauner und Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter fuhren bereits heute eine erste Testrunde auf der Linie.

„Die größeren Busse sind eine wirkliche Serviceverbesserung für tausende Nutzerinnen und Nutzer von Wiens beliebtester Buslinie“, zeigte sich Öffi-Stadträtin Renate Brauner erfreut.

Zum Einsatz kommen die 18 Meter langen, neuen Mercedes-Citaro-Gelenkbusse. Sie sind besonders wendig, mit Klimaanlage, Videoüberwachung und modernen Fahrgastinfo-Systemen ausgerüstet. Die Busse bieten Platz für 128 Fahrgäste und sind deutlich leiser als ihre Vorgänger. Für den Einsatz der Gelenkbusse mussten an einigen Stellen die Haltestellenkaps verlängert werden.

Die Intervalle der Busse bleiben abends und am Wochenende gleich. In den Spitzenzeiten wird künftig ein 4-Minuten-Intervall (bisher 3-4 Minuten) angeboten, hier sind statt heute 20 Busse künftig 18 Busse gleichzeitig zwischen Hauptbahnhof und Alser Straße, Skodagasse unterwegs. Durch schnelleren Fahrgastwechsel dank der vier Türen erwarten sich die Wiener Linien auch mehr Pünktlichkeit für die Linie.

Rückfragehinweis für Medien