Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

3 WienerInnen unter den 21 Bundes-SiegerInnen des Jugend-Redewettbewerbs

Am 3. Juni 2015 fand das Bundesfinale des 63. Jugend-Redewettbewerbs statt. Im Dachsaal der Wiener Urania traten die besten RednerInnen von 14 bis 21 Jahren aus ganz Österreich und Südtirol in 7 Kategorien gegeneinander an. Fünf Wiener LandessiegerInnen waren dabei. Drei von ihnen schafften es auf die begehrten Stockerlplätze - eine Wienerin sogar auf den ersten Platz. Die fachkundige Jury, u.a. Robert Lender vom Bundesministerium für Familie und Jugend, Nicole Dietrich/Ö1, Christian Tang/Radio Energy, Rhetorik-Trainerin Rikki Neidhart und Schriftsteller Thomas Ballhausen, war von der Redegewandtheit, rhetorischen Stärke und Wortgewalt der jungen RednerInnen begeistert.

Die SiegerInnen:

  • Yuria Knoll, aus dem Schulzentrum Ungargasse im 3. Bezirk holte den 1. Platz in der Kategorie "Neues Sprachrohr". Die Schülerin überzeugte mit ihrem Poetry Slam-Beitrag "Notizen an mich selbst". Sie behauptete sich in dieser formal sehr freien Kategorie mit Zeilen wie: "Wenn’s geht, dann weich dem Bitterwerden aus. Wenn’s geht, bleib Optimist und schau dir die Welt doch ab und zu mal aus der Möglichkeitsperspektive an"
  • Jonathan Parizek, Schüler des BGRG 8 Albertgasse wurde Zweiter in der Kategorie "Klassische Rede/Höhere Schulen". In seiner fundierten Rede "Homosexualität: Ehe und Adoption" rief er zu Offenheit und Diversität auf und glänzte mit einer ausgezeichneten Recherche zum Thema.
  • Lara Chazigova, Schülerin der NMS Herzgasse im 10. Bezirk, wurde Dritte in der Kategorie "Klassische Rede/PTS" mit ihrer sehr persönlichen Rede "Meine Heimat Tschetschenien". Wortgewandt und selbstsicher erzählte sie von der Lage in Tschetschenien und ihren Fluchterfahrungen.

Weitere Infos gibt es unter www.schulevents.at.

Rückfragehinweis für Medien

  • Gini Stern
    wienXtra-PR
    Telefon: 01 4000 84 380