Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

LT-Präs. Kopietz zeichnet Lehrlinge als „Sicherheits-AssistentInnen“ aus

LT-Präs. Kopietz zeichnet Lehrlinge als "Sicherheits-AssistentInnen" aus

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.43 MB)

LT-Präs. Kopietz zeichnet Lehrlinge als "Sicherheits-AssistentInnen" aus

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.33 MB)


In den ersten fünf Jahren des Bestehens dieser Zusatzausbildung wurden bereits 478 SPAR-Lehrlinge zu "Sicherheits-AssistentInnen" ausgebildet. Diese Ausbildung wurde 2010 von den "Helfern Wiens", der Polizei und der SPAR-Akademie Wien gemeinsam entwickelt. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen im Zivilschutz und in der Gewaltprävention. Dabei wurden speziell das Verhalten bei Notfällen und der Umgang mit Gewalt behandelt. Neu hinzugekommen ist heuer die Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis hin zum Einsatz eines Laiendefibrillators.

Landtagspräsident und Vizepräsident der "Helfer Wiens" Prof. Harry Kopietz, Referatsleiter Oberst Johann Golob von der Landespolizeidirektion Wien (Pressestelle Büro Öffentlichkeitsarbeit) und SPAR-Geschäftsführer Mag. Alois Huber überreichten im Wiener Rathaus die Zertifikate an den Lehrgangsabschluss 2015: 101 SPAR-Lehrlinge sind nun offiziell "Sicherheits-AssistentInnen", 68 männliche, 33 weibliche Lehrlinge. "Es ist großartig, mit welchem Interesse und Engagement diese jungen Menschen an das Thema herangegangen sind. Jede einzelne, jeder einzelne der Ausgezeichneten ist ein wichtiger Botschafter des Zivilschutzgedankens", sagte Kopietz.

Immer öfter werden Jugendliche mit Gewalt oder Notsituationen konfrontiert. Der Umgang damit fällt oft schwer. Die Ausbildung zu "Sicherheits-AssistentInnen" bietet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Jugendlichen und gleichzeitig auch ein Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben. Das Unternehmen, das 2.700 Lehrlinge in ganz Österreich ausbildet, will damit ein Zeichen für soziales Engagement und partnerschaftliches Miteinander setzen. "Die Ausbildung der Spar-Lehrlinge zu Sicherheits-AssistentInnen ist für die Polizei ein weiterer wichtiger Baustein der Präventionsarbeit. Großartig dabei ist das hohe Engagement für andere Menschen Verantwortung zu übernehmen. Hier wird ‚Sicherheit und Hilfe’ gelebt", so Golob. Mag. Alois Huber ist überzeugt: "Sicher ist sicher - da sind wir uns sicher. Ich sehe diese Zusatzausbildung unserer Lehrlinge als einen wertvollen Beitrag und als präventive Sensibilisierung für mehr Sicherheit - beruflich und privat. Wenn man bedenkt, dass sie auch für die Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson angerechnet wird, ist das schon eine tolle Sache."

Wichtige Facts zur Erfolgsgeschichte der Ausbildung zu SicherheitsassistentInnen in der SPAR Akademie Wien

2010: Start der Ausbildung aller SPAR-Lehrlinge in Wien zu Sicherheitsvertrauenspersonen.

2011: Erstmalig wurden im Österreichischen Handel Jugendliche im Rahmen ihrer Lehrlingsausbildung zu Wiener SicherheitsassistentInnen ausgebildet.

2012: SPAR-Akademie Wien erhielt den Helfer Wiens Preis.

2015: Fixe Aufnahme der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen in die Lehrlingsausbindung der SPAR-Akademie.

Bisher wurden ausgebildet:

Ausbildungsjahr

Gesamt

davon männl.

davon weibl.

2011

93

53

40

2012

100

58

42

2013

100

63

37

2014

84

45

39

2015

101

68

33

Bisher (5 Jahre)

478

287

191

Überblick der Kursinhalte

Bei den Helfern Wiens:

  • Selbstschutz - Zivilschutz
  • Einsatzorganisationen in Wien
  • Notrufnummern / Verhalten am Notruf
  • Verhalten im Brandfall
  • Bevorratung
  • Gefährliche Stoffe / Gefahrenpiktogramme
  • Das Warn- und Alarmsystem
  • Strahlengefahren / Strahlenschutz

Bei der Wiener Polizei:

  • Gewalt in Medien
  • Gewalt und Handys
  • Strafmündigkeit
  • Verhalten bei Gewalt
  • Jugendschutz
  • Pyrotechnik
  • Jugendszenen in Wien

NEU 2015: Lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Die Ausbildung reicht von der Überprüfung der Vitalfunktionen bis hin zum Einsatz des Defibrillators.

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien