Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Energiequiz der Stadt Wien ging ins Finale

Energiequiz der Stadt Wien ging ins Finale

Copyright: Christian Fürthner/PID

Download (1.24 MB)

Energiequiz der Stadt Wien ging ins Finale

Copyright: Christian Fürthner/PID

Download (0.86 MB)

Vizebürgermeisterin Vassilakou zeichnete SiegerInnen des Energiequiz aus


Für Spannung und ausgelassene Stimmung sorgte gestern Abend das Finale vom Energie-Quiz der Stadt Wien. Auf dem Dach des Passiv-Hochhauses der TU-Wien wurden die Hauptpreis-SiegerInnen im Ratekampf ermittelt. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und der Leiter der MA 20, Energieplanung, Bernd Vogl, übernahmen die Auszeichnung der GewinnerInnen.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern: "Das Energie-Quiz beweist eindrucksvoll, dass man mit Energiesparen auch Spaß verbinden kann. Allein die Tatsache, dass auch bei dieser Ausgabe über 10.000 Personen mitgespielt haben, spricht für sich. Wie sehr sich die BürgerInnen mit Energiefragen auseinander setzen, zeigen die vielen, oft sehr kreativen und originellen Energiespartipps und Fragen, die von den TeilnehmerInnen eingereicht wurden."

Die Gewinnerinnen freuen sich sehr über die Hauptpreise - ein Elektro-Bike. Der erste Platz ging an eine zweifache Mutter aus Wien, die meint: "Jetzt kommt noch ein Kindersitz auf das Fahrrad und dann kann ich mit meiner Familie Ausflüge machen und den Sommer genießen." Und auch die zweitplatzierte Gewinnerin freute sich: "Ich bin total überrascht, dass ich gewonnen habe, da die Konkurrenz doch sehr stark war. Umso glücklicher bin ich aber. Ich freue mich, nun mit dem Rad in die Arbeit zu fahren und Wien zu erkunden."

Das Energiequiz der Stadt Wien

Dem Aufruf "Täglich eine Energiespar-Frage beantworten und gewinnen!" sind auch heuer wieder viele Energiesparfans gefolgt. Vom 13. April bis 10. Mai wurde täglich eine Energiespar-Frage gestellt und ein Tagespreis verlost. 20 TagessiegerInnen konnten je einen 500 Euro Gutschein für energieeffiziente Geräte anhand der Kriterien von topprodukte.at gewinnen. Ins Finale kamen die aktivsten TeilnehmerInnen und spielten im Ratekampf um die Hauptpreise.

Das Energiequiz wurde 2013 ins Leben gerufen und nun zum dritten Mal von der Magistratsabteilung 20 (Energieplanung) der Stadt Wien durchgeführt. Ziel ist, durch Wissensvermittlung zu einem sparsamen Umgang mit Energie zu motivieren. Viele Wienerinnen und Wiener konnten dadurch erreicht werden: 50.000 Besucherinnen und Besucher auf der Website. 60 glückliche Tagessiegerinnen und Tagessieger, die jetzt ein effizientes Gerät mehr zu Hause haben und auch diesmal mehr als 10.000 aktive Energiesparfans.

Das Energie-Quiz ist vorbei - doch das Wissen bleibt!

Über 400 Tipps und Energiefragen wurden im Kampagnen-Zeitraum von interessierten Wienerinnen und Wienern eingereicht. Gemeinsam mit den Energieprofis von "die umweltberatung" Wien wurden dabei die häufigsten Fragen rund um die alltägliche Energienutzung geklärt und die einen oder anderen Vorurteile, die über Energiesparen kursieren, aufgeräumt. Alle Tipps und Fragen können unter www.energie-gewinnen.at nachgelesen werden.

Rückfragehinweis für Medien