Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.01.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Exklusive Ausbildung für Modedesign – jetzt anmelden an der Modeschule Hetzendorf

Exklusive Ausbildung für Modedesign - jetzt anmelden an der Modeschule Hetzendorf

Copyright: Roman Picha

Download (0.19 MB)


Die Modeschule Hetzendorf zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der Stadt Wien. Seit nunmehr 70 Jahren bildet sie den kreativen Nachwuchs im Fashionbereich aus. Die Anmeldung für das kommende Schuljahr ist noch bis 10. Februar, 12 Uhr möglich.

Portfolio - „Künstlerische Visitenkarte“

Im Zuge der Anmeldung geben alle Bewerberinnen und Bewerber ein Portfolio als "künstlerische Visitenkarte" ab. Damit gemeint ist eine A2-Zeichenmappe mit rund 30 verschiedenen persönlichen Arbeiten in Form von Modeentwürfen (Kleidung und Accessoires ohne Verwendung von Vorlagen), Illustrationen (z. B. Druck- und Mischtechniken, Collagen), Figural- und Naturstudien (z. B. Portraits, Stillleben, Landschaft, diverse Gegenstände), Farbstudien und Musterentwürfe, experimentellen Arbeiten in freier Gestaltung und eventuell künstlerischen Fotografien.

Persönliche Beratung vor Ort

Unverbindlich und ohne Anmeldung finden noch am Mittwoch, 20. und Mittwoch, 27. Jänner, jeweils von 12 bis 15 Uhr Beratungsgespräche statt. Die Gespräche werden in erster Linie zur Ansicht des bis dahin entstandenen Portfolios (bitte unbedingt mitbringen!) und zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung angeboten.

Exklusive, qualitativ hochwertige Ausbildung

Die Ausbildung an der Modeschule Hetzendorf bietet eine ausgewogene Kombination aus künstlerischen, handwerklichen und theoretischen Fächern in Verbindung mit einer fundierten Allgemeinbildung. Den Abschluss der fünfjährigen Ausbildung bildet die Reife- und Diplomprüfung. Die Auswahl an fünf Ausbildungsschwerpunkten ist einzigartig im deutschsprachigen Raum: Modedesign/Kleidermachen, Strickdesign, Produktgestaltung Taschen und Accessoires oder Schuhe, Modell-Modisterei und Textildesign. Großzügige Kreativateliers, top ausgestattete Werkstätten sowie das außergewöhnliche historische Ambiente bieten eine ideale Voraussetzung zur Entwicklung und Gestaltung neuer Ideen. Auf freies, experimentelles Arbeiten, individuelle Betreuung, viel Praxis und internationale Ausrichtung wird besonderer Wert gelegt.

Praxis durch Kooperationen und Projekte

Die Modeschule Hetzendorf setzt auf bestmögliche Voraussetzungen für einen qualifizierten Einstieg in die Modebranche, eine weiterführende Ausbildung oder den Aufbau einer selbstständigen Existenz. Die Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen und Partnern -insbesondere namhaften Unternehmen oder Organisationen - bildet deshalb einen besonderen Schwerpunkt. „Kooperationen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum konzeptionellen und zielgruppenorientierten Arbeiten und Netzwerken. Zudem gewähren die Projekte Einblicke in wirtschaftliche Dimensionen und Prozesse“, erläutert Direktorin Monika Kycelt. Gelungene aktuelle Beispiele von Kooperationen sind die neuen Outfits für den Publikumsdienst der Wiener Stadthalle, Mode-Accessoires (Tücher und Krawatten) für Mazda oder Talare für das Rektorat der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung: www.modeschule.wien.at

Adresse:
Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf
1120 Wien, Hetzendorfer Straße 79
Gratisparkplätze vorhanden

Schluss MZ

Rückfragehinweis für Medien

  • Michaela Zimmermann
    Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement
    MA 13 - Modeschule der Stadt Wien im Schloss Hetzendorf
    Telefon: 01 4000-85737
    E-Mail: michaela.zimmermann@wien.gv.at