Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.03.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aktion "Light it up blue" zum Welt-Autismus-Tag

Seit 2008 wird jährlich am 2. April in allen Mitgliedsländern der Vereinten Nationen der Welt-Autismus-Tag begangen. Während der Nacht zum 2. April werden im Rahmen der Aktion "Light it up blue" weltweit öffentliche Gebäude blau beleuchtet. Wien wird auch heuer an der internationalen Bewusstseinskampagne teilnehmen. Die Stadt Wien unterstützt die Aktion des Vereins "Rainman's Home", indem sie am Donaukanal die Roßauer Brücke, die Salztor-, Marien- und die Schwedenbrücke in der Nacht von 1. auf den 2. April 2016 blau beleuchtet.

Neben den vier Wiener Donaukanalbrücken werden unter anderem das Theater Akzent, das Amtshaus Währing, Währinger Geschäftslokale, einige Privathaushalte und die beiden Tagesstätten von "Rainman's Home" in der Nacht "blau machen".

Weltweite Kampagne

Ziel der Aktion ist es, die Öffentlichkeit stärker für das Thema zu sensibilisieren und Bewusstsein für eine weit verbreitete, aber wenig bekannte Beeinträchtigung zu schaffen.

Die weltweite Aktion "Light it up blue" wurde im Jahre 2010 ins Leben gerufen. 2015 wurden weltweit über 18.600 Gebäude blau beleuchtet. Wien als ein historisches Zentrum der Autismusforschung (unter anderem Sigmund Freud und Hans Asperger) will daher nicht fehlen. Auch immer mehr private Haushalte schließen sich der Kampagne an.

Verein Rainman's Home

Die Aktion "Light it up blue" wurde in Wien vom Verein Rainman's Home initiiert. "Rainman's Home" wurde 1991 von Eltern gegründet und ist heute als eine vom Fonds Soziales Wien (FSW) anerkannte Trägerorganisation mit zwei Tagesstätten für Menschen mit Autismus und anderen Behinderungen in Wien tätig. Rainman’s Home vertritt Österreich bei Autism Europe mit dem Sitz in Brüssel. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081