Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bei den 65. Wiener Festwochen tanzen die Puppen

Moderne Blas- und Volksmusik stehen im Mittelpunkt des Eröffnungsabends der Festwochen am Freitag, dem 13. Mai

Der arrogante Blick der lebensgroßen Puppe „Gisela Hering“, in deren Plastikhand Puppenspieler Nikolaus Habjan steckte, ließ schon vorlaute Beiträge erwarten. Prompt bestürmte „Gisela“ Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und wollte wissen, ob sie nun auch Sport machen müsse, weil er doch nicht nur für Kultur und Wissenschaft, sondern auch für Sport zuständig sei. „Die Wiener Festwochen waren doch schon immer ein sechswöchiger Marathon der Kultur, Künstlerinnen und Künstler brauchen Kondition“, bestätigte Mailath-Pokorny heute Dienstag, bei der Präsentation des Eröffnungsprogramms für die Wiener Festwochen 2016 am Rathausplatz. Ein buntes Programm, das Wolfgang Wais, Geschäftsführer der Wiener Festwochen, im Detail vorstellte.

Habjan hat „Gisela Hering“ und weitere Klappmaulpuppen selbst in seinem Atelier produziert. Der junge Mann ist auch Kunstpfeifer, was er beim Pressetermin zur Eröffnung vorführte, begleitet von Akkordeonist Krzystof Dobrek. Damit weihten sie auch gleich die neu errichtete Bühne auf dem Wiener Rathausplatz ein. Dort findet am Freitag, dem 13. Mai, ab 21.20 Uhr die Eröffnungsgala unter dem Motto „Blech.Blas.Musik.Tanz“ statt. Die TV-Sender ORF 2 und 3sat werden das vielfältige Programm live übertragen. Martin Traxl, Leiter ORF-TV-Kultur launig zu „Gisela“, die sich bei grellem Licht um ihre Figur sorgte: „Im Rampenlicht gibt‘s immer auch jemanden, der die Lampen richt‘. Die tausenden Besucherinnen und Besucher beim Eröffnungsabend werden sie und die anderen Mitwirkenden in bester Beleuchtung sehen.“

Von Jodeln bis Jazz

„Bei diesem großen Musikfest steht traditionsgemäß das Miteinander, die Vielfalt, das Verbindende im Mittelpunkt. Das Spannendste an der diesjährigen Eröffnung sind die genreübergreifenden Musikstile, die zu hören sein werden“, sagte Mailath-Pokorny. Beim Eröffnungsabend mit dabei sind neben Puppe Gisela fünf Bands: Alma, die zwischen Volks- und Filmmusik einzuordnen sind, die Blasmusiker von Federspiel, die jodeln und instrumental spielen. Mehr ins Jazzige gehen die weiteren TeilnehmerInnen Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, Gypsy-Sound steuert das Boban Markovic Orkestar bei; ebenfalls beteiligt: Landstreich mit alten Bekannten wie Sänger und Musiker Christof Spörk und Akkordeonist Krzystof Dobrek.

Simon Zöchbauer von Federspiel erklärte bei der Präsentation das Jodeln in der Theorie: „Die Registerbrüche zwischen Kopf- und Bruststimme werden nicht wie beim klassischen Singen verdeckt, sondern gerade betont.“ Sein Federspiel-Kollege Matthias Werner schrieb eigens für die Festwochen-Eröffnung eine Fanfare.

Ganz ohne Chor geht’s bei der Eröffnung aber doch nicht. Vertreten sind diesmal Superar, ein von Sängerknaben, Konzerthaus und Caritas gegründeter Chor, der mittlerweile international auftritt.

Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus

Vom 13. Mai bis 19. Juni werden die 65. Wiener Festwochen abgehalten, mit innovativer Theaterkunst, neuinszenierten Bühnenklassikern sowie unterschiedlichen Musikrichtungen aus aller Welt. Insgesamt stehen 36 Produktionen aus 25 Ländern auf dem Programm. Der Vorverkauf ist bereits in vollem Gange, einzelne Stücke sind schon ausverkauft.

Das Wiener Künstlerhaus (1., Akademiestraße 13) ist ab 14. Mai wieder Festwochen-Zentrum und damit bis 19. Juni Treffpunkt für alle KünstlerInnen und für das Publikum. Außerdem werden an jedem Festwochen-Samstag Salongespräche mit den KünstlerInnen rund um die jeweils aktuellen Produktionen geboten, ebenso Workshops für SchülerInnen und Studierende.

Eintritt frei zur Eröffnung

Der Eintritt zum Eröffnungsabend auf dem Rathausplatz ist auch heuer frei. Und diesmal muss niemand Parkplatz suchen, denn die BesucherInnen der Festwochen haben am 13. Mai von 17 Uhr bis Betriebsschluss der Wiener Linien freie Fahrt - ausgenommen sind nur die Nightline-Öffis.

Mehr Informationen: www.festwochen.at

(Schluss) heb

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081